Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zertifikatspflicht führt zu mehr Covid-Tests

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den letzten zwei Wochen hat ein regelrechter Run auf die Testzentren stattgefunden. Derweil ist die Universität Freiburg immer noch am Überlegen, ob sie Pool-Tests einführen soll.

Seit dem 13. September gilt die Zertifikatspflicht in Innenräumen von Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Und auch an der Universität Freiburg ist mit Beginn des Herbstsemesters der Zugang zu Lehrveranstaltungen nur für Personen mit einem gültigen Covid-Zertifikat gestattet. Nach Auskunft von Claudia Lauper, der Generalsekretärin der kantonalen Gesundheitsdirektion, sei die Nachfrage nach Tests massiv angestiegen, nachdem die Uni Freiburg ihre Entscheidung bekannt gegeben hatte. In den vergangenen zwei Wochen fand ein regelrechter Run auf das Testzentrum in Granges-Paccot statt. «Wir haben deshalb unser Angebot im kantonalen Covid-Testzentrum ausgebaut», sagt Claudia Lauper. Das Testzentrum ist jetzt sieben Tage die Woche jeweils von 9 bis 18 Uhr offen. Für Personen mit Symptomen ist keine Anmeldung erforderlich. Neben dem kantonalen Covid-19-Testzentrum kann man sich im Kanton Freiburg auch in ausgewählten Apotheken oder bei Hausärzten testen lassen.

Bald Pool-Test an der Uni?

Zurzeit wird an der Uni Freiburg über sogenannte Pool-Tests diskutiert, die von anderen Schweizer Universitäten schon eingeführt wurden. Dabei werden Speichelproben von verschiedenen Personen zu einem Pool zusammengefasst und gemeinsam auf Covid-19 getestet. Das Speichelpooling erlaubt also, relativ schnell eine grosse Menge zu testen, wenn davon ausgegangen werden kann – und das ist an einer Uni der Fall –, dass die grosse Mehrheit der Personen negativ ist. Ob und wann diese Pool-Tests in Freiburg eingeführt werden, ist allerdings noch nicht geklärt. «Bezüglich eines Zeitplans kann ich keine verbindlichen Angaben machen», sagte Marius Widmer, Kommunikationsverantwortlicher der Universität Freiburg, auf Anfrage der FN. Der Kanton Freiburg verfüge über mehrere Hochschulen, und es lohne sich auf jeden Fall, das Vorgehen untereinander abzustimmen.

Mehr Testanfragen vor Gottéron-Matchs

Auch vor Heimspielen von Freiburg-Gottéron wollen sich regelmässig mehr Leute testen lassen, hat Lauper festgestellt. Klar ist: Wer sich am Wochenende gerne live einen Gottéron-Match in der BCF-Arena anschauen möchte und als Ungeimpfter noch ein Zertifikat braucht, der sollte sich nicht erst zwei oder drei Tage vorher um einen Test-Termin bemühen. Die Wartefrist kann mehrere Tage betragen. Das richtige Timing ist alles. Denn zu früh gemacht, bringt ein Test auch nichts. Ein PCR-Test ist 72 Stunden gültig, ein Antigen-Schnelltest gar nur 48 Stunden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema