Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zisch 2022: Die FN kehren zurück in die Primarschulen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schülerinnen und Schüler schreiben für die FN und bekommen so auch Medienkompetenz mit auf den Weg: Am ersten Tag der Schulferien fand in den Räumen der Uni Freiburg ein Vorbereitungsworkshop für das diesjährige Zisch-Projekt statt.

Nach dem letzten Auftritt 2018 werden die «Freiburger Nachrichten» mit dem Projekt «Zeitung in der Schule», kurz Zisch, 2022 wieder in die Primarschulen Freiburgs zurückkehren. Dieses Jahr nehmen 29 Klassen am Projekt teil. Darunter auch die 6Ha der Primarschule Düdingen, deren Lehrerin Olivia Zosso sich bei dem Projekt angemeldet hat, «da ich Kollegen habe, die gute Erfahrungen mit Zisch gemacht haben. Ich erhoffe mir von dem Projekt auch, dass es die Kinder für das Lesen und Schreiben begeistern kann.»

An zehn Primarschulen kommen die Schülerinnen und Schüler mit der Zeitung in Kontakt und übernehmen selbst die Rollen von Journalistinnen und Journalisten, von Fotografinnen und Fotografen mit der tatkräftigen Hilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Um sich darauf vorzubereiten, nahmen neun der insgesamt 33 beteiligten Lehrpersonen am Montag an einem Workshop teil, der vom Institut für die Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (IZOP) aus Aachen geleitet wurde. Mithilfe des Workshops und der dabei präsentierten Lehr- und Lernmittel soll den Lehrpersonen die medienpädagogische Seite von Zisch nähergebracht werden. Norbert Hilger, einer der beiden Vertreter des IZOP, sagt dazu: «Zisch ist keine Zeitungsverteilung in der Schule, sondern ein medienpädagogisches Projekt.» Die angebotenen Lehrmittel sollen in erster Linie Ideen dafür bieten, auf welche Weise die Zeitung in den Unterricht integriert und in diesem genutzt werden kann, sei es als Bastelmaterial oder in Form von Langzeitprojekten über die Projektdauer hinweg. Das Highlight sind sicherlich die Rechercheausflüge der Klassen, die in einem eigenen Beitrag für die FN gipfeln. Eine wichtige Zutat kann aber nicht im vorausgeplant werden: die Kreativität der Kinder. «Das ist das Besondere an Zisch», so Norbert Hilger, «denn Kinder schauen ganz anders auf die Welt.»

Zum Projekt

Seit 2007 führen die «Freiburger Nachrichten» das Projekt «Zeitung in der Schule» in Zusammenarbeit mit dem IZOP und Partnern aus der Wirtschaft durch. In diesem Jahr unterstützen Groupe E und die Freiburger Kantonalbank das Projekt finanziell und mit Themenvorschlägen. Vom 12. September bis zum 17. Dezember erhalten 27 Klassen täglich eine persönliche FN-Ausgabe. Im Rahmen des Unterrichts beschäftigen sie sich mit der Zeitung und schreiben auch eigene Artikel für diese. Im Rahmen von Redaktionsbesuchen und ihren eigenen Erfahrungen kommen sie auch mit der Arbeit hinter dem Produkt in Kontakt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema