Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zu hundert Prozent für Eigenständigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Kleinbösinger haben an der Gemeindeversammlung vom Freitag sämtliche anstehenden Geschäfte durchgewinkt. So sprachen sich die 44 anwesenden Stimmberechtigten für den Beitritt zum Verband Regio Badi Sense, dem Schwimmbad in Laupen, aus. Dies sagte Gemeindepräsident Bernhard Hostettler am Samstag. Die Kleinbösinger können somit künftig von günstigeren Saisonabonnementen profitieren, und Schulklassen haben jederzeit freien Eintritt.

Auch Thema an der Versammlung war eine allfällige Fusion mit Gurmels. «Wir informierten die Bürgerinnen und Bürger, dass an der nächsten Versammlung im Mai eine Konsultativabstimmung darüber stattfinden wird», sagte der Gemeindepräsident. «Wir haben das Thema Fusion bereits im Gemeinderat diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass wir eigenständig bleiben wollen.» Ausschlaggebend für diesen Entscheid seien zwei Punkte: «Erstens die gute finanzielle Situation und zweitens der Umstand, dass wir nie Probleme hatten, Leute für die Ämter in der Gemeinde zu finden», sagte Hostettler. Es funktioniere gut, sowohl finanziell als auch personell, deshalb sei der Gemeinderat zu 100 Prozent für Eigenständigkeit.

 «Wir haben ein ausgeglichenes Budget, und auch die Steuereinnahmen sehen gut aus», erklärte Hostettler die finanzielle Situation der Gemeinde mit knapp 600 Einwohnern. Das Budget 2014 weist bei einem Aufwand von rund zwei Millionen Franken einen Gewinn von über 1000 Franken aus. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema