Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zu viele Chancen blieben ungenutzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zu viele Chancen blieben ungenutzt

Fussball 1. Liga: Düdingen kassiert unnötigen Ausgleich kurz vor Matchende

In einer über weite Stecken faden Partie hatten die Düdinger das Spiel gut im Griff. Doch nach dem frühen Führungstreffer durch Schneuwly versiebte das Waeber-Team zu viele hundertprozentige Chancen. Ein Abwehrfehler kostete in den Schlussminuten schliesslich den hoch verdienten Sieg.

Von MARKUS RUDAZ

Die Partie hätte für den SC Düdingen nicht besser beginnen können. Bereits der erste Angriff der Sensler wurde mit einem Tor von Schneuwly belohnt, der mit einem Heber in die nahe Ecke erfolgreich war. Auch danach blieben die Gäste die aktivere und spielerisch bessere Mannschaft. Auf dem gefrorenen und holprigen Terrain war allerdings das Fussballspielen nicht ganz einfach. Grand-Lancy kam nur sporadisch bis vors Düdinger Tor. Nach einer halben Stunde hatten die Freiburger jedoch Glück, als Khelils Schuss nur an den Pfosten prallte. Kurz darauf musste Hüter Vogelsang ausgewechselt werden: Er war von einem Ellbogen unglücklich am Kopf getroffen und kurze Zeit bewusstlos geworden. Wenig später hatte Moser das zweite Tor auf dem Fuss, der Thuner scheiterte jedoch alleine vor Hüter Margairaz kläglich.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Geschehen zwar leicht zu Gunsten der Gastgeber. Vorerst besassen die Gäste zwar noch die besseren Chancen. Allesamt wurden sie jedoch nicht genutzt. Ein Sinnbild für die offensive Impotenz war Daniel Spicher, der – von Schneuwly mustergültig eingesetzt – alleine vor Margairaz nichts als ein schwaches Schüsschen direkt auf den Hüter zustande brachte (66.). So kam es denn, wie es kommen musste: In den Schlussminuten setzten die Genfer alles auf die Karte Angriff – und wurden belohnt. Der eingewechselte Innouch enteilte der unachtsamen Düdinger Abwehr und erzielte den Ausgleich. Und in der letzten Spielminute bejubelten die Gastgeber gar das vermeintliche Siegestor. Doch zum Glück für den SCD wurde der Treffer nicht gegeben, war doch der Ball offenbar von der Lattenunterkante genau auf die Linie geprallt.

Ärgerlich, diese Punktverluste

Nach dem Spiel war SCD-Trainer Jean-Claude Waeber verständlicherweise alles andere als zufrieden: «Nach einem so klar dominierten Spiel nicht als Sieger vom Platz zu gehen ist einfach unglaublich. Es fehlte uns vorne einmal mehr der energische Abschluss.» Insgesamt attestierte Waeber seinem Team eine gute Leistung, die Spieler hätten eines der besten Spiele geliefert. «Einziges Manko war die Chancenauswertung, und die hat uns zwei verdiente Punkte gekostet», ärgert sich Waeber und meint weiter, dass momentan bei seinem Team immer wieder Details Punkte kosteten. «Es darf einfach nicht sein, dass wir in den Schlussminuten noch von einem Konter um den Sieg gebracht werden», kritisiert der Trainer.

Spieler mental müde

Für das Düdinger Team gibt es nun eine Trainingspause bis zum 10. Januar. «In dieser Zeit wollen wir unsere Köpfe wieder frei bekommen, neue Energie sammeln», sagt Waeber. Sein Team habe insgesamt bisher in der 1. Liga sicher eine gute Figur gemacht, «auch wenn in den letzten Spielen sich die mentale Müdigkeit klar bemerkbar machte». Man müsse aber auch verstehen, dass dieses junge Team sich in einer neuen, höheren Liga zuerst akklimatisieren müsse. Daran habe er stetig gearbeitet und die Spieler hätten auch Fortschritte erzielt. «Uns fehlen insgesamt vielleicht drei oder vier Punkte», resümiert Waeber, «denn ausser vielleicht den ersten drei Teams konnten wir beruhigt feststellen, dass wir wirklich alle schlagen können.»

Für die Verantwortlichen geht es nun in dieser Winterpause auch darum, das Kader zu sichten. Moser liebäugelt mit einem Engagement in der Challenge League, auch wenn er am Samstag wiederum kaum Eigenwerbung machen konnte. Der eine oder andere Ersatzspieler ist unzufrieden mit seiner Situation und dürfte gemäss Waeber nach anderen Spielmöglichkeiten Ausschau halten. «Wenn wir im Frühling unbesorgt spielen wollen, dann müsste schon die Verpflichtung eines erfahrenen Stürmers im Vordergrund stehen», stellt Jean-Claude Waeber seine Forderung. mr

Grand-Lancy –
Düdingen 1:1 (0:1)

100 Zuschauer. – SR: Dejan Starovlah. – Tore: 4. Schneuwly 0:1; 86. Innouch 1:1.
Grand-Lancy: Margairaz; Studer; Preite (76. Lorenzini), Yovo; Sauer, Favre, Hilty, Bajrami, Al Lagmich (68. Bernard); Younes (73. Innouch), Khelil.
SC Düdingen: M. Vogelsang (33. R. Spicher); Bartels; Simic, Henchoz; D. Spicher, Brügger, Giroud, Fasel, D. Vogelsang; Moser (68. Rrudhani), Schneuwly.
Bemerkungen: Düdingen ohne Wohlhauser und Stulz (beide verletzt), Gerhardt (gesperrt), Lavorato, Schumacher (beide krank) sowie Kaltenrieder (Ausland).

Meistgelesen

Mehr zum Thema