Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zu wenig Personal beim Datenschutz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Grosse Rat hat gestern Kenntnis genommen vom Jahresbericht der kantonalen Behörde für Datenschutz und Transparenz. Etliche Parlamentarier lobten die Qualität der Arbeit dieser Behörde. Hubert Dafflon (CVP, Grolley) hielt jedoch fest, dass die Behörde zurzeit aufgrund der wenigen Stellenprozente nur reagieren, nicht aber proaktiv handeln könne. Beispielsweise aufgrund der Veränderungen beim Bankgeheimnis oder wegen den immer wichtiger werdenden sozialen Netzwerken wäre dies jedoch notwendig. Kommissionssprecherin Solange Berset (SP, Belfaux) pflichtete Dafflon in diesem Punkt bei. Sie hielt auch fest, dass es aufgrund des Personalmangels Rückstand bei der Bearbeitung gewisser Dossiers gebe. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema