Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zürcher Stadtparlament gibt weitere Bührle-Forschungen in Auftrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Diskussion um die Sammlung Bührle im Kunsthaus ist noch lange nicht vorbei: Das Zürcher Stadtparlament hat am Samstag an einer Sondersitzung zwei weitere Forschungen in Zusammenhang mit dem Waffenhändler in Auftrag gegeben.

Die eine Forschungsarbeit, welche der Stadtrat nach dem Entscheid des Parlaments durchführen lassen wird, betrifft das «Marienheim» in Dietfurt SG, eine Spinnerei, die dem Waffenhändler und Kunstsammler Emil Bührle gehörte und von Ingenbohler Schwestern geführt wurde.

Fürsorgebehörden aus der ganzen Deutschschweiz, darunter auch jene der Stadt Zürich, sollen dort mindestens 300 minderjährige Mädchen gegen ihren Willen untergebracht haben. Die Arbeit in der Spinnerei soll faktisch Zwangsarbeit gewesen sein, obwohl diese in der Schweiz damals schon verboten war.

Zwangsarbeit für Bührles Flügelkanonen

Die zweite Forschungsarbeit betrifft die Maschinenfabrik Velten GmbH Ikaria in Deutschland, in der Frauen aus Polen, Russland, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Ungarn und Lettland unter Zwangsarbeit Flügelkanonen herstellen mussten. Die meisten von ihnen waren Jüdinnen, Sinti und Roma.

Weil diese Flügelkanonen von Bührle entwickelt worden waren, floss pro verkaufter Kanone zehn Prozent direkt an Bührle. Dies soll dem Kunstsammler zwischen 1941 und 1944 rund 870›000 Franken eingebracht haben. Mit diesem Geld soll er zahlreiche Werke gekauft haben, die heute im Erweiterungsbau des Kunsthauses ausgestellt sind.

Immer noch «Mäzen» statt «Waffenhändler»

Weiter gab das Parlament beim Stadtrat in Auftrag, einen neuen Dokumentationsraum im Erweiterungsbau einzurichten. Es genüge nicht, nachträglich einige QR-Codes anzubringen, so die Mehrheit des Rates. Nach wie vor werde Bührle als «Industrieller» und «Mäzen» dargestellt und nicht als Waffenhändler, sagte etwa Ronny Siev (GLP).

Die AL bezeichnete den Dokumentationsraum als «nicht nur lustlos präsentiert, sondern mit offensichtlichem Widerwillen.» Es werde beispielsweise keine einzige Waffe gezeigt. «Die vornehme Zürcher Zurückhaltung wird dem Thema nicht gerecht», sagte Willi Wottreng.

Stadtpräsidentin Corine Mauch (SP) gab sich wortkarg. Es sei nicht alles so gelaufen, wie sie sich das aus heutiger Sicht wünschen würde. «Wir ziehen aber die Lehren daraus.. Die Massnahmen, die nun aufgegleist sind, sind eine Grundlage dafür.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema