Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zufriedene Gesichter bei den Ausstellern und den Organisatoren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Eine Gewerbeausstellung sei der Treffpunkt, um alte Bekannte wiederzusehen oder neue Leute kennenzulernen, hielt Oberamtmann Nicolas Bürgisser am Freitag anlässlich der Eröffnung der BL08 fest. Die Stimmen der Organisatoren und der Aussteller am späten Sonntagnachmittag kurz vor Messe-Ende bestätigen diese Aussage. «Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen. Die Ausstellung ist jedoch auch ein gutes Event, um Kollegen und Familie zu treffen», erklärt beispielsweise Christian Kunz, Filialleiter des Auto-Centers Klopfstein in Laupen. Auch unter den Gewerbetreibenden habe in diesen drei Tagen ein reger Austausch stattgefunden.

Christian Kunz hat mit seinem Stand das Motto der BL08, «Das Gewerbe verbindet», in die Tat umgesetzt. Er teilt ihn mit der Carrosserie Straub aus Bösingen. «Ich finde das sehr sinnvoll», meint Kunz, von Konkurrenzdenken ist nichts herauszuspüren.

Astrid Jungo führt zusammen mit ihrem Mann Othmar in Bösingen einen Betrieb für elektrische Anlagen. Auch sie möchte die Gewerbeausstellung nicht missen. «Das muss einfach ab und zu sein. Wir durften in diesen drei Tagen am Stand fast alle unsere Kunden begrüssen», erzählt sie. Auch für die Gemeinde sei ein solcher Anlass eine Chance.

Dass die Aussteller eine positive Bilanz ziehen, freut natürlich auch den OK-Präsidenten Christian Bergmann. «Wir haben in den zwei Jahren Vorbereitungszeit versucht, auf alle Wünsche so gut wie möglich einzugehen. Nun haben die Aussteller die Ideen super umgesetzt», meint er.

«Oesch’s die Dritten» ein Publikumsmagnet

Am Sonntag um 13 Uhr konnte der 5000. Besucher verbucht werden. Danach strömten die Besucher bis um 17 Uhr ununterbrochen weiter in die Hallen der BL08. So schätzt Bergmann, dass die Ausstellung an den Erfolg von 7100 Besuchern im Jahr 2003 anknüpfen kann. Vor allem die Stubeta am Sonntagmittag im Festzelt mit der Formation «Oesch’s die Dritten» sei überwältigend gewesen. «Das Festzelt ist aus allen Nähten geplatzt», so der OK-Präsident.

Rückblickend habe sich die Zusammenarbeit mit Laupen bewährt. In fünf Jahren werden Bösingen und Laupen also sicher wieder zusammenspannen. Dann vielleicht sogar auf Laupener Boden? «Das wird man sehen», sagt Bergmann. Eines ist ihm jedoch wichtig: dass die Ausstellung im Zentrum des Dorfes durchgeführt wird. «Denn sie ist nicht nur für das Gewerbe wichtig, sondern für die ganze Region».

Meistgelesen

Mehr zum Thema