Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zukunftstagskinder bei den «Freiburger Nachrichten»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Schüler und eine Schülerin besuchten am nationalen Zukunftstag die Redaktion der «Freiburger Nachrichten». Nebst spannenden Einblicken nahmen sie vor allem eines mit: eine wertvolle Erfahrung. 

Während eines Vormittags waren drei neugierige Kinder zu Gast in der FN-Redaktion. Hierbei hatten sie die Gelegenheit, einen Blick in die verschiedenen Ressorts der Redaktion zu werfen. Zudem konnten sie bei der täglichen Redaktionssitzung mitlauschen. Sie stellten dann ihre brennendsten Fragen zur journalistischen Arbeit und zur Herstellung von Zeitungen.

Die 11-jährige Amalia wirkte an einem Ausseneinsatz in Lurtigen mit. Darüber schreibt sie nun einen Erfahrungsbericht für die Schule. «Es war sehr spannend und hat mir Spass gemacht», so das Fazit der Fünftklässlerin der Primarschule Murten. 

15’000 Zeitungen in 20 Minuten

Im Gespräch mit dem Tagesleiter lernten die jungen Besucher und die Besucherin auch einige interessante Fakten über die Druckproduktion der Tageszeitung. Besonders begeistert waren die Kinder, als sie erfuhren, wie schnell und leistungsfähig die Produktion des Zeitungsdrucks abläuft. Er könne kaum glauben, dass die Gesamtauflage der Freiburger Nachrichten in wenigen Minuten gedruckt werde, bemerkte Jonas. «Ich hätte gedacht, dass es fünf Stunden dauert», so der 10-Jährige.

Spannend ja, Zukunft vielleicht

Auf die Frage, ob sie sich denn selber später einmal im Journalismus sehen und sich vorstellen könnten, in diesem Bereich zu arbeiten, waren sich die Kinder unsicher. Während Jonas und Yanis verlegen mit den Schultern zuckten, hat Amalia bereits konkrete Zukunftsvorstellungen. Der Beruf der Journalistin spreche sie zwar an, allerdings «will ich gerne Lehrerin werden», verriet die wissbegierige Schülerin.

In einem waren sich aber alle drei Besuchenden einig: Der Zukunftstag mit dem Besuch in der FN-Redaktion habe ihnen geholfen, einen besseren Einblick in das Arbeitsleben zu bekommen.

Besser, als in die Schule zu gehen, sei es allemal. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema