Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zukunftsvisionen und Selbstironie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch zwei Tage dauert das 30. Belluard Bollwerk International, und diese zwei Tage haben es in sich. Extra muros zeigt Kapwani Kiwanga heute Abend den zweiten Teil von «Afrogalactica», einer Fantasie über die 2058 gegründeten Vereinigten Staaten von Afrika, basierend auf den Geschehnissen der Vergangenheit. Wer den ersten Teil verpasst hat oder beide Teile noch einmal hintereinander sehen möchte, hat dazu morgen Abend Gelegenheit.

Eine andere Afrikareise bietet heute Abend Ntando Cele: Die Südafrikanerin lebt seit einigen Jahren in Europa und hat ihre Erfahrungen mit kulturellen Unterschieden und Vorurteilen zu einer humorvollen und selbstironischen Performance verarbeitet.

In die Welt des Sports geht es heute und morgen mit Karim Bel Kacem aus Lausanne. Unter dem Titel «You Will Never Walk Alone» zeigt der Schauspieler und Regisseur, dass der Sport ein Spiegel der modernen Gesellschaft ist: Leistung, Ambitionen, Diplomatie, Manipulation oder Ethik spielen hier wie dort eine Rolle. Kaum bekannte, exotische Sportarten aus aller Welt haben es dem Künstler besonders angetan.

Elektro Guzzi zum Schluss

Ebenfalls noch bis Samstag sind die Dauerprojekte des Festivals zu entdecken: die Präsentation des Jubiläumsbuchs «This Book is Great», die Videospiel-Show von Hannes Bär und Jonas Oehrli, der Workshop «Big Fat Failed Beginnings», die Veranstaltungsreihe von Maria Guggenbichler und die Führungen von Edouard Wassmer im Nähmaschinen-Museum.

Zu Ende geht das Belluard 2013 am Samstagabend mit einem Konzert des österreichischen Trios Elektro Guzzi. Dieses springt für Reggie Watts ein, der sein geplantes Konzert aus familiären Gründen absagen musste. cs

 Bollwerkfestival.Noch heute und morgen in der Stadt Freiburg. Details und Programm: www.belluard.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema