Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zum Nachdenken und Schmunzeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Graad asoo!» lautet nicht nur der Titel des neuen Gedichtbandes von Markus Cotting. Es ist auch die Überschrift von einem der 14 Gedichte. Es ist bereits das zweite Mal, das der Schmittner mit seinen Werken an die Öffentlichkeit geht. Bereits Anfang des Jahres hat er den Erstling «Wiisch ù no?» herausgebracht. «Das erste Bändchen ist gut aufgenommen worden», sagt er. Er habe deshalb vor, die Serie weiterzumachen.

Auch dieses Mal greift Markus Cotting in seinen Gedichten Alltagsthemen auf und verarbeitet persönliche Erinnerungen. Er wolle zum Schmunzeln und Nachdenken anregen, sagt Markus Cotting. Der 64-Jährige hat das Büchlein selbst gestaltet und illustriert. Dieses Mal stehen Gebäude im Zentrum der Bilder: unbewohnte Hauser, alte Scheunen, Speicher und Ofenhäuser, die er im Sensebezirk fotografiert hat. Sie haben alle eins gemeinsam: Sie sind dem Zerfall nahe. Um Alter geht es auch in einem seiner Gedichte. In «Mit dùm Aùter» erzählt der Schmittner, was sich alles ändert, wenn man in die Jahre kommt: Der Schlaf wird kürzer, die Arztrechnungen länger und die Tablettenpackung grösser – «mit dùm Aùter chùnnt äbe de nit nùme d AHV», so eine Schlussfolgerung.

Das Büchlein «Graad asoo!» kann beim Autor bezogen werden: Markus Cotting, Schmitten, Tel. 079 394 26 38.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema