Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zunahme der Einsätze des Vereins für Hilfsdienste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schmitten Der Verein zur Vermittlung von Hilfsdiensten (VHD) mit Sitz in Schmitten wächst konstant. Wie der Präsident des VHD, David Sissaoui, an der Generalversammlung am Freitag ausführte, nimmt die Anzahl der Mitglieder stets zu, die Stunden der Einsätze steigen und auch der Vorstand sei gewachsen.

Wie die Geschäftsleiterin Susanne Lottaz mitteilte, waren die Helferinnen und Helfer des Vereins im Jahr 2008 pro Monat durchschnittlich 2000 Stunden im Einsatz. Ende Jahr sei die Zahl sogar auf 2300 Stunden pro Monat angestiegen. Dabei würden die Tagesbetreuung, die Nachtwache sowie der Fahrdienst den grössten Teil in Anspruch nehmen. Aber auch Dienste wie Schneeräumung seien dann und wann gefragt.

Gutes Zusammenspiel

Die Zusammenarbeit mit den Sektionen des VHD in Freiburg und Cordast, der Spitex und auch die Nachtwachen gemeinsam mit Wabe würden gut funktionieren. Dank der Unterstützung von 3000 Franken durch die Loterie Romande konnten einige Mitglieder von Weiterbildungen profitieren. Wie die Geschäftsführerin Susanne Lottaz erläuterte, sei der VHD enttäuscht darüber, dass die Gemeinden nicht erkennen, wie wichtig die Pflege zuhause sei.

Neu in das Amt der Kassiererin gewählt wurde Rosmarie Chassot. Sie ersetzt Irene Brülhart. Die Beisitzerin Anna Kunz wird durch Juliette Ehrlandsen aus der Sektion Cordast ersetzt. Die Jahresrechnung des Vereins weist Einnahmen von rund 448 000 Franken und Ausgaben von rund 450 000 Franken auf. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema