Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zur Bundesratswahl durch das Volk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Berichterstattung zur Abstimmungs- vorlage diverse FN-Ausgaben

 

Ich bin gegen die Wahl des Bundesrates durch das Volk, weil ich schlicht und einfach zufrieden bin mit den bis anhin getroffenen Wahlen in diesen vielen Jahren unserer demokratischen Schweiz. Wenn die Rechtsparteien uns glauben machen wollen,

dass damit das Geplänkel hinter und wohl auch vor den Kulissen aufhörte, dann stimmt dies ganz einfach nicht. Und wenn die Mitte-links-Parteien uns sagen, dass im Falle einer Annahme ein ständiger Wahlkampf drohe, dann stimmtauch diese Behauptung kaum. Andere Vorhersagen und Stimmenfängereien sind zum Teil ebenso aus der Luft gegriffen. Es ist ganz einfach: Die Politik lässt sich nicht vorhersagen und auch die Geschichte nicht. Zu viele negative Beispiele beweisen es. Sie würde ja auch voraussetzen, dass wir alle ganz vernünftige Wesen sind und dann auch immer ganz vernünftig handeln würden. Dass dies nicht der Fall ist, wird uns täglich vor Augen geführt, und das wissen wir alle zur Genüge. Den letzten Umfragen gemäss sind denn auch zwei Drittel unseres Volkes der Meinung, wir sollten beim heutigen System bleiben, wohl auch aus der Erfahrung heraus, dass wir mehr oder weniger Bewährtes nicht einfach aufgeben sollten und dass das Vertrauen in unser Parlament ebenso wichtig sein kann, wie ein «letztes Recht» das uns angeblich noch fehlen soll!

Meistgelesen

Mehr zum Thema