Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zürcher Feuerwehr war zu Besuch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Mireille Rotzetter

Düdingen Angehende Kommandanten der Feuerwehr Zürich absolvieren stets eine Ausbildungswoche in einem anderen Kanton der Schweiz. Diese Woche waren 24 angehende Kommandanten in Freiburg, hauptsächlich im Sensebezirk, zu Gast. «Es geht darum, den Horizont der Männer zu erweitern», sagte Heinz Liebhart, Ausbildungschef der kantonalen Feuerwehr in Zürich, im Gespräch mit den FN. In den vergangenen fünf Tagen haben die Zürcher im Kanton Freiburg verschiedenste Feuerwehrübungen durchgeführt, aber auch die Region kennengelernt. «Es ist das erste Mal, dass wir die Sprachgrenze überschritten haben», sagt Heinz Liebhart.

Verlässliche Gastgeber

Auf Freiburger Seite waren die Feuerwehren Düdingen, Gurmels, Courtepin und die Sika mit etwa 80 Männern an der Ausbildungswoche beteiligt, zwei Übungen wurden gemeinsam durchgeführt. Gottlieb Heid, Kommandant in Düdingen, und Dietmar Waeber, Kommandant in Gurmels, haben die Organisation der Woche übernommen. «Es hat alles sehr gut geklappt», sagt Martin Stadelmann, Kurskommandant der Feuerwehr Zürich. Es sei wichtig, dass man sich auf die Gastgeber verlassen könne.

Einsätze im Gelände

Wie die Kommandanten der beiden Kantone ausführen, sei die Arbeit der Feuerwehr in der ganzen Schweiz in etwa dieselbe. «Die Wege zum Ziel unterscheiden sich aber», sagt Heinz Liebhart. Es sei deshalb aufschlussreich, zu sehen, wie Probleme anders gelöst werden könnten. Die Zürcher Feuerwehr interessierte sich in Freiburg insbesondere für Übungen in steilem Gelände, da dies für sie eher ungewöhnlich ist. «Wir gingen zum Riggisalpbach in Schwarzsee, wo es 1997 die Überschwemmung gegeben hat», erklärt Gottlieb Heid. Ein Zeitzeuge habe berichtet, was damals geschehen sei. «Wir haben mehr technische Mittel», sagt Liebhart, «in solchem Gelände wie beim Riggisalpbach bringt uns das aber nichts.» Insgesamt sei der Erfahrungsaustausch wichtig; gerade wenn man sich von ungewöhnlichen Einsätzen erzähle, sei das lehrreich.

Neben den Übungen stand die Geselligkeit im Zentrum. «Es entstand ein guter Zusammenhalt», sagt Gottlieb Heid. Die Zürcher zeigten sich auch erfreut von der Gastfreundschaft im Kanton. «In der Sika konnten wir Übungen durchführen mitten im Betrieb, in Zürich wäre das nie möglich», sagt Martin Stadelmann. Zudem habe er gestaunt, als die Leute den Feuerwehrfahrzeugen zuwinkten, als sie in Bulle durchfuhren. «Auch das passiert in Zürich nicht.»

Ein Instruktor der Feuerwehr Zürich im Feuerwehrstützpunkt Düdingen.Bild Charles Ellena

Zahlen und Fakten

Die Region kennengelernt

Der Oberamtmann des Sensebezirks Nicolas Bürgisser hat die Besucher aus Zürich am Montag begrüsst. Die 24 angehenden Feuerwehrkommandanten waren in der Hostellerie am Schwarzsee untergebracht und haben neben den Übungen auch die Region erkundet. Für die Kosten der Ausbildungswoche kommt die Feuerwehr Zürich auf. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema