Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zusatzkredit für das Kollegium Heilig Kreuz sorgt für Aufregung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Mit Unmut sind wir bereit, in den sauren Apfel zu beissen», sagte Nicolas Bürgisser (FDP, Giffers). Ursula Krattinger-Jutzet (SP, Düdingen) sprach von «gemischten Gefühlen und einer Wut im Bauch». Für Adrian Brügger (SVP, Düdingen) ist es «unverständlich und skandalös», und für Ruedi Vonlanthen (FDP, Giffers) «bemühend und frustrierend». Der Freiburger Baudirektor Jean-François Steiert (SP) drückte es so aus: «Es hilft der Glaubwürdigkeit nicht.»

Sie alle äusserten sich an der gestrigen Debatte im Grossen Rat über den Zusatzkredit in Höhe von 4,5 Millionen Franken, den der Staatsrat für die Sanierung und den Ausbau des Kollegiums Heilig Kreuz beantragt hatte. Nach dem Studienkredit über 2,27 Millionen und dem vom Stimmvolk im November 2017 genehmigten Baukreditkredit über 39,52 Millionen Franken fallen die Baukosten nun um über 10 Prozent höher aus als geplant.

Der dem Parlament vorgelegte Katalog umfasst 17 Punkte, die nachträglich finanziert werden müssen. Darunter fällt die Gebäudetechnik hinter den Wänden und unter den Decken, die in einem schlechteren Zustand ist als erwartet. Auch müssen neue Normen betreffend CO2-Management oder Branderkennung eingehalten werden, und die Informatik stellte neue Ansprüche an die Verkabelung und Wi-Fi-Abdeckung.

Frage nach der Verantwortung

Man sei bei der Planung von einem optimistischen Szenario ausgegangen, ohne die entsprechenden Reserven vorzunehmen, sagte Steiert, der das Dossier bei seinem Amtsantritt übernommen hatte. Die eingeplante Reserve betrug 800 000 Franken und ist bereits aufgebraucht. «Für ein Renovationsprojekt ist das eine unglaubliche Fehleinschätzung», meinte Kommissionssprecher Roland Mesot (SVP, Châtel-St-Denis). Claude Brodard (FDP, Le Mouret), Präsident der Finanz-und Geschäftsprüfungskommission, sagte: «Institutionell geht das gar nicht.» «Wie soll man das gegenüber dem Bürger verantworten», fragte Nicolas Bürgisser. «Was haben die Architekten und Ingenieure mit den 2,2 Millionen gemacht? Entweder haben sie schlecht gearbeitet oder alle hinters Licht geführt.» Adrian Brügger wollte wissen: «Was passiert mit den Verantwortlichen?»

Gemäss Steiert seien bereits Massnahmen ergriffen worden. So werden die Regeln für Reserven überarbeitet. Wie beim Tiefbauamt sollen Baukredite nach Offerten und nicht nach Schätzungen erstellt werden. Künftig sollen alle betroffenen Direktionen involviert werden, und im Hochbauamt sei eine Reorganisation im Gange.

Schliesslich stimmte der Grosse Rat dem Zusatzkredit mit 88 Stimmen einstimmig zu. Er kürzte ihn vorher aber um 68 000 Franken: Die Einrichtung der Garderobe für Staatsangestellte beim Tennisplatz muss aus einem anderen Konto finanziert werden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema