Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei alte Hasen sagen Arrivederci

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Lombardei-Rundfahrt am Samstag bildet den Schlusspunkt einer langen und intensiven World-Tour-Saison – und sie bedeutet für zwei Grosse des Radsports das Ende ihrer jeweiligen Karrieren.

Vincenzo Nibali und Alejandro Valverde setzen am traditionell letzten von fünf Radsport-Monumenten des Jahres zu einem allerletzten Hurra an. Der bald 38-jährige Italiener und der noch vier Jahre ältere Spanier werden im Norden Italiens ihr letztes Profirennen bestreiten. Danach machen sie nach 18 respektive 21 Profisaisons Schluss.

Nibali und Valverde waren fast zwei Jahrzehnte lang die Aushängeschilder des italienischen respektive des spanischen Radsports und gehören durch ihre unzähligen Siege zu den herausragendsten Fahrern der Geschichte. Nibali zählt zu jenen sieben Fahrern, die alle drei grossen Rundfahrten (Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta) mindestens einmal gewonnen haben. Valverdes grösste Erfolge sind nebst dem Vuelta-Triumph 2009 und dem Gewinn des WM-Titels 2018 auch seine vier Siege im Klassiker Lüttich–Bastogne–Lüttich.

Nochmals ein Zeichen setzen

Wie es sich für Fahrer ihres Formats gehört, wollen die beiden alten Hasen auch bei ihrem letzten Auftritt am Samstag nochmals etwas reissen. «Valverde und ich gehen die Lombardei-Rundfahrt mit dem Wunsch an, ein Zeichen zu setzen. Wir wissen, dass es schwierig sein wird, aber wir wollen es versuchen», blickt Nibali voraus.

Im Gegensatz zu Valverde, der dreimal Zweiter wurde, hat der «Hai von Messina», wie der Sizilianer aufgrund seiner Herkunft und seines aggressiven Fahrstils genannt wird, das «Rennen der fallenden Blätter» schon zweimal (2015 und 2017) gewonnen.

Schweizer Trio gemeldet

Auf der provisorischen Startliste stehen mit Marc Hirschi, Gino Mäder und Neo-Profi Alexandre Balmer auch drei Schweizer. Gestartet wird die 116. Ausgabe der Lombardei-Rundfahrt in Bergamo, das Ziel befindet sich 253 Kilometer später knapp jenseits der Schweizer Grenze in Como.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema