Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Brückenbauer im Gespräch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Passend zum Grossanlass vom kommenden Wochenende–der Eröffnung der Poyabrücke–haben die FN gestern am Senslertag der Freiburger Messe Persönlichkeiten zum Gespräch geladen, die im übertragenen Sinn Brücken bauen. Doris Bucheli-Betschart tut dies unter anderem in ihrer Funktion als Gemeindepräsidentin von Wünnewil-Flamatt, wo sie zwischen zwei unterschiedlichen Ortsteilen vermittelt. Otto Lötscher, der Syndic von Plaffeien, baut Brücken als Präsident der Arbeitsgruppe Fusion im Sense-Oberland, wo er es auch mit sensiblen Themen wie dem zukünftigen Gemeindenamen zu tun hat. Wie er im Gespräch mit FN-Redaktorin Karin Aebischer verriet, hat sich sogar eine ehemalige Plaffeierin, die heute in Lugano wohnt, bei ihm nach dem Ausgang der Konsultativabstimmung erkundigt, die vor eineinhalb Wochen in Plaffeien, Plasselb, Zumholz, Brünisried und Oberschrot durchgeführt wurde. Dass sich vier Gemeinden für den Namen Plaffeien statt Schwarzsee aussprachen, habe sie dann beruhigt.

 Im Sense-Unterland sind zwar keine Fusionen vorgesehen, die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit werde aber auch dort immer wichtiger, erklärte Doris Bucheli und erwähnte die Fusion der Feuerwehren Überstorf und Wünnewil-Flamatt, die auf Januar 2018 geschieht. Doris Bucheli baut auch mal Brücken im eigentlichen Sinn–oder gibt sie in Auftrag. Bei der Taverna beispielsweise sei die erste Etappe des Sanierungsprojekts gelungen, weshalb sie die Gummistiefel heute getrost im Keller lassen kann. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema