Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Deutschfreiburger erhalten Sportpreise des Kantons Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Kanton Freiburg hat seinen Sportpreis sowie zwei Förderpreise vergeben. Gewinner des Sportpreises ist der Langläufer Paul Jaggi aus Im Fang im Jauntal, wie der Kanton mitteilt. Den Förderpreis erhielten die Läuferin Miriam Schneuwly aus Wünnewil und der Mountainbiker Léo L’Homme aus Vuadens. Die beiden jungen Sportler konnten in den letzten Jahren mehrere Erfolge auf nationalem Niveau erzielen und nahmen bereits an internationalen Wettkämpfen teil.

Für Paul Jaggi kam der Sportpreis sehr überraschend. «Als ich letzte Woche das Schreiben des Kantons erhielt, dachte ich zuerst, da habe sich jemand geirrt», sagt er auf Anfrage. Die Jury hat sich nicht geirrt: Jaggi erhält den mit 5000 Franken dotierten Preis. Das Preisgeld will er zu einem guten Zweck einsetzen.

Mit Skiern zur Schule

Jaggi ist im Fang im Jauntal aufgewachsen. «Damals, in den 50er- und 60er-Jahren, gab es im Jauntal wenig Infrastruktur», erzählt er. «Im Winter fuhren wir mit Skiern zur Schule.» So sei er zum Langlaufen gekommen. 1963 trat er mit 16 Jahren dem Skiclub Im Fang bei–und wurde dank seiner guten Leistungen ins Kader des Schweizerischen Skiverbands aufgenommen.

Nach nationalen und internationalen Erfolgen war er von 1972 bis 1989 als Trainer und Assistenztrainer der Nationalmannschaft der Langläufer tätig. Ab 1985 begann sich Jaggi gleichzeitig in seiner Heimat zu engagieren: Er ist Mitbegründer und Präsident des Langlaufzentrums Jauntal. «Damit will ich die Freude am Langlauf weitergeben», sagt er. «Ausserdem bringt das Zentrum Leben ins Jauntal, wo im Winter wenig los ist.» Jaggi selbst ist auch mit seinen 66 Jahren noch aktiver Langläufer–nur für Wettkämpfe habe er wegen seines Engagements für das Langlaufzentrum keine Zeit mehr.

«Grosse Ehre»

Miriam Schneuwly begann ihre sportliche Karriere als Fussballerin. Ab 2011 konzentrierte sie sich ganz auf das Laufen. Mit Erfolg: Dieses Jahr wurde sie Schweizermeisterin über zehn Kilometer auf der Strasse und Zweite an den Cross-Schweizermeisterschaften. Ihr Ziel ist es, sich in einigen Jahren für einen Marathon zu qualifizieren. «Der Preis ist eine grosse Ehre und motiviert mich weiterzumachen», sagt Schneuwly auf Anfrage. Die Wünnewilerin besucht derzeit die vierte Klasse des Gymnasiums. Sport und Schule unter einen Hut zu bringen sei nicht schwierig: «Ich muss den Sportunterricht nicht besuchen und kann dann trainieren.» Das Preisgeld von 1000 Franken will sie in ein Trainingslager investieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema