Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Eishallen für Freiburg?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wenn Olympia kommt, muss ein neues Stadion her

Autor: Von MURIELBOWIE

Kommt sie nun oder kommt sie nicht? Seit zehn Jahren schon spricht man von der neuen Eishalle. Jetzt ist die Diskussion wieder ins Rollen gekommen. Und die Organisatoren von Montreux rechnen fest mit dem zweiten Stadion; nur dann ist Freiburg für Olympia attraktiv. Die Realisation des Projekts ist jedoch noch lange keine beschlossene Sache. Zuerst müssen nämlich die finanziellen Mittel gesichert werden, wie Pierre Gisler, Sportchef der Stadt Freiburg, gegenüber den FN bekannt gibt: «Es ist die Aufgabe des Gemeinderates, einen Fonds zu gründen, der die Finanzierung einer neuen Halle erlaubt.» Weiter gelte es abzuklären, ob die Stadt Anrecht auf Subventionen des nationalen Eishockeyverbandes habe.

Durch die Olympiadebatte gerät Freiburg nun aber in Zugzwang: «Besteht die neue Halle bis zum Jahre 2010, wird sich Montreux auch weiterhin für Freiburg interessieren, wenn nicht, dann können hier keine wichtigen Hockeyspiele ausgetragen werden», sagt Alain Kobel, Mitglied der Arbeitsgruppe «Olympische Winterspiele in Montreux 2010». «Denn die Sportler brauchen eine Trainingsmöglichkeit. Dafür sind zwei Hallen nötig», meint er weiter.
Wie dann das Projekt aussehen sollte, steht indes noch nicht fest. Klar ist, dass das ganze St.-Leonhard-Areal miteinbezogen würde: Die Allee vor dem Friedhof müsste verschwinden, und der Verkehr würde auf die andere Seite umgeleitet werden, meint der Sportverantwortliche der Stadt. Ausserdem hängt alles davon ab, ob nur eine einfache Halle gebaut wird oder eine, die mit zahlreichen Zuschauerplätzen, Garderoben und Konferenzzimmern ausgestattet ist. «Die billigere Variante könnte an die sechs Millionen Franken kosten, die teure hingegen mehr als das doppelte», so Gisler. Für ihn käme eher erstere in Frage, die dann vor allem für Trainings und Schulklassen zur Verfügung stehen würde. Der HC Freiburg/Gottéron aber möchte schon lange eine neue Eishalle. Aber diese sollte grösser sein als die bestehende, was darauf hindeutet, dass der Club es lieber sähe, wenn das neue Stadion mehr Kapazitäten hätte als das alte.
Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden, doch die Debatte ist lanciert. Sollten die Olympischen Spiele nach Freiburg kommen, ist der Bau der neuen Halle ein absolutes Muss.

Meistgelesen

Mehr zum Thema