Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Engel, ein Schwein und grosses Theatervergnügen im kleinen Zirkus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SchwarzenburgDer Mini Circ von Irmi Fiedler und Stephan Dietrich ist sozusagen ein fahrendes Kulturlokal für Menschen ab vier Jahren. Wie in längst vergangenen Zeiten tingeln die beiden Gaukler mit Holzwagen und Traktor von Ort zu Ort. Im Gepack ihr Programm und ein kleines Zirkuszelt, das Platz für 50 Personen bietet. Gemeinsam mit dem Zirkusschwein «Trüffel von Schnüffel» spielen, zaubern und musizieren sie sich immer wieder in die Herzen kleiner und grosser Zuschauer.

Engel an der Himmelstür

Das Hauptelement des Programms ist das Zirkustheaterstück «Zwei Engel haben Schwein» von Theaterautor Adrian Meyer. Im Stück treffen zwei verstorbene Menschen an der Himmelstür aufeinander und erzählen sich aus ihrem Leben. Gemeinsam müssen sie eine Aufgabe erledigen, in die auch das Schwein «Trüffel von Schnüffel» verwickelt ist. Als sich die beiden Engel näherkommen, erleben sie, dass auch Engel nicht immer Engel sind. Dennoch schaffen sie es schliesslich, ein Stück Himmel auf die Erde zu bringen. «Im Stück wird gesungen, getanzt, dressiert, musiziert, gezaubert, erzählt, gespielt, geschwiegen und Feuer geschluckt», verspricht Gaukler Stephan Dietrich.

Störrisches Schwein

«Es ist ein poetisches, humorvolles und witziges Theaterstück für kleine und grosse Zuschauer», sagt Dietrich. Während bei den Erwachsenen der Sprachwitz und der durchaus ernste Hintergrund ankomme, erfreuten sich die Kinder vor allem an den Zirkuselementen.

Der heimliche Star des Stücks ist das Schwein «Trüfffel von Schnüffel». Und laut Dietrich zeigt es manchmal auch gewisse Starallüren. «Es ist ein Charakter-Schwein, das sich motivieren, aber nicht dirigieren lässt.» So könne das Schwein störrischer als ein Esel sein, meist mache es aber gut mit und geniesse die Auftritte. Seine Gauklerkollegin Irmi Fiedler arbeitet bereits seit vier Jahren mit Trüffel zusammen. luk

Märitplatz, Schwarzenburg. Di., 31. August, 16 und 20 Uhr; Mi., 1. September, 15 Uhr. Infos unter www.minicirc.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema