Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Entscheide gegen Rudolf Vonlanthen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Gleich zwei Mal bat Rudolf Vonlanthen (FDP, Giffers) gestern um Zustimmung für seine Anliegen. Im ersten Fall wollte er die Festsetzung der kommunalen Steuern von derjenigen der kantonalen entkoppeln. Die Entflechtung gebe den Gemeinden mehr Autonomie, und der Kanton müsse auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen: «Der Grosse Rat spielt lieber das Christkind, während der Gemeinderat zum Buhmann wird.»

Dann wünschte er sich mehr Mitsprache des Rates bei der Ausarbeitung des kantonalen Budgets. Der Präsident der zuständigen Kommission, Michel Losey, wies ihn darauf hin, dass seine Kollegen und er auch Grossräte seien und sehr wohl in die Budgetierung Einfluss nehmen. In beiden Fällen lehnte der Rat Vonlanthens Anliegen deutlich ab. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema