Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Explosionen auf Villars-Gebäude

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carolin Foehr

Freiburg «Es gab einen lauten Knall, und dann noch einen. Ich lief zum Fenster. Aus dem Gebäude schossen meterhohe Flammen und schwarzer Rauch.» So hat ein Anwohner der Beaumontstrasse den Brand auf der gegenüberliegenden Baustelle der Schokoladenfabrik Villars erlebt. Gestern Mittag sind auf dem Dach des ehemaligen Dyna-Gebäudes zwei Gasflaschen explodiert. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Zum Zeitpunkt der Explosionen hielten sich rund siebzig Arbeiter und Angestellte in dem Gebäude auf. Sie seien evakuiert worden, so die Polizei weiter.

Feuerwehr und Polizei seien rasch zur Stelle gewesen, erzählt ein anderer Passant. Man habe das Feuer in knapp einer Stunde unter Kontrolle gebracht, so Pressesprecher Raphael Hermann. Insgesamt waren 35 Feuerwehrmänner im Einsatz. Rund um die Unfallstelle hat die Polizei die Strassen zwei Stunden lang grossflächig abgesperrt. In der Innenstadt kam es bis zum frühen Nachmittag zu erheblichen Störungen und Staus.

Arbeiter auf dem Dach

Laut Hermann waren die Arbeiter auf dem Gebäude daran, das Dach abzudichten. Dabei seien aus noch ungeklärten Gründen zwei Gasflaschen explodiert. Der genaue Hergang und die Brandursache werden nun untersucht. Über die Schäden am Gebäude ist bislang nichts bekannt.

2010 hatte die Fabrik Villars Maître Chocolatier SA den Bau an der Giessereistrasse 18 gekauft, weil die heutigen Räumlichkeiten an Hausnummer 2 zu klein geworden waren. Die laufenden Umbauarbeiten sollen eine zusätzliche Nutzfläche von 14000 Quadratmetern schaffen.

Das Villars-Gebäude an der Giessereistrasse.Bild Vincent Murith

Meistgelesen

Mehr zum Thema