Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Hochschuldirektoren gehen in den Ruhestand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDer Kanton Freiburg schreibt zwei Stellen aus: Die Hochschule für Wirtschaft sowie die Hochschule für Technik und Architektur brauchen neue Direktoren.

Dreisprachige Ausbildung

Lucien Wuillemin – er leitet seit siebzehn Jahren die Hochschule für Wirtschaft sowie deren Vorgängerin, die Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule – tritt auf Ende September in den Ruhestand.

Er habe das Studienangebot an seiner Schule zielgerichtet ausgebaut und dabei den Schwerpunkt auf die Einführung des zweisprachigen (Französisch und Deutsch) sowie des dreisprachigen Studiums (mit Englisch) gelegt, schreibt die kantonale Volkswirtschaftsdirektion in einer Mitteilung. Unter seiner Leitung stieg die Zahl der Studentinnen und Studenten deutlich an: von elf im Jahre 1994 auf heute 630.

Frühpensionierung

Michel Rast lässt sich Ende Jahr vorzeitig pensionieren; dies nach «reiflicher Überlegung», wie es in der Mitteilung heisst. «Um sicherzustellen, dass die vorhandene Dynamik an der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg nicht an Schwung verliert, überlässt Michel Rast seinen Platz der nächsten Generation.»

Rast habe in den letzten acht Jahren die Schule kontinuierlich weiterentwickelt. Er habe die Forschungsaktivitäten intensiviert und die Kontakte zur Wirtschaft weiter ausgebaut.

Die Volkswirtschaftsdirektion lobt beide Hochschuldirektoren als «treibende Kräfte der Modernisierung ihrer Institutionen». Sie hätten die Bologna-Reform effizient und erfolgreich umgesetzt und den Bereich der Weiterbildung markant ausgebaut. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema