Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei junge Ärztinnen für Schwarzenburger Praxis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch steht sie nicht, die Gemeinschaftspraxis in Schwarzenburg. Doch die Praxis, die neben dem Schwesternhaus des Pflegezentrums zu stehen kommen soll, nimmt Form an: Die Baubewilligung ist erteilt, nächste Woche erfolgt der Spatenstich. Auch in Sachen Personal können die Initianten Positives vermelden: Ab April 2014 werden zwei junge Ärztinnen ihre Arbeit in Schwarzenburg aufnehmen, schreibt die Gemeinde Schwarzenburg in einer Mitteilung. Die beiden Fachärztinnen für Allgemeine Innere Medizin, Anja Bohr und Kathrin van den Berg, werden je zu 80 Prozent arbeiten. Bis zur Eröffnung der Gemeinschaftspraxis arbeiten die Frauen in der Praxis von Simon Denier. Denier wird wie zwei weitere Ärzte in Schwarzenburg im Laufe des nächsten Jahres pensioniert.

Die Suche ist schwierig

Die Gemeinde freut sich: «Damit ist der nahtlose Übergang nach der Pensionierung der jetzigen Hausärzte sichergestellt», heisst es in der Mitteilung weiter. Die Gemeinschaftspraxis braucht aber noch mehr Personal. «Die Suche nach mindestens einem weiteren Arzt oder einer Ärztin geht weiter.» Das Vorhaben ist aber alles andere als einfach. Man werde ganz und gar nicht überschwemmt von Bewerbungen, sagte Markus Lüdi vor kurzem gegenüber den FN. Lüdi wird als Verwaltungsratspräsident die Leitung der Schlosspraxis Schwarzenburg AG übernehmen und auch selber in die Gemeinschaftspraxis einziehen. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema