Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Mal Gold für die Bernaville-Biker

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die drei Bewohner der Stiftung Bernaville, die an den Olympischen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung teilnahmen, sind zurück aus Los Angeles/USA. Alle drei erzielten im Schweizer Veloteam ansprechende Resultate. Stefan Gutknecht aus Kriechenwil holte sich in der Kategorie Sprint–das ist ein 500-Meter-Einzelzeitfahren–Gold. Auf die Distanz von einem Kilometer belegte Gutknecht Platz sechs. Sein Teamkollege Michael Bucher aus Lanzenhäusern belegte in den beiden Rennen die Plätze fünf und vier. Philippe Urfer, der in der Stiftung Bernaville wohnt und aus dem Berner Oberland stammt, erhielt eine Gold- und eine Bronzemedaille.

Laut Jürg Müller, der das Team in Los Angeles betreut hat, waren die Athleten beeindruckt von der Grösse des Anlasses, den vielen teilnehmenden Ländern und dem grosszügigen Empfang. «Sie hatten eine Riesenfreude, mit dem Schweizerkreuz am Dress in den Wettkampf steigen zu dürfen.» Es brauche etwas Zeit, das Erlebte zu verdauen, sagte Müller auf Anfrage. Die Stiftung Bernaville feiert ihre USA-Heimkehrer am Mittwoch, 12. August, mit einem Welcome-back-Apéro.

Herausforderung bewältigt

Die Verantwortlichen der Schweizer Delegation zeigten sich in einer Mitteilung zufrieden mit den Ergebnissen. Die Athleten hätten mit den Wettkämpfen eine enorme persönliche Herausforderung gemeistert. Sie seien oft auf sich gestellt gewesen, hätten ein vollbepacktes Tagesprogramm bewältigt und viele Eindrücke verarbeitet. An den Special Olympics World Games nahmen 6500 Athleten aus 177 Nationen in 13 Disziplinen teil, unter ihnen 70 Schweizer. Insgesamt holten Schweizer Teilnehmer 14 Mal Gold, 19 Mal Silber und 23 Mal Bronze. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema