Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei neue Deckhengste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Don Ovan du Clos Virat. Bilder zvg

Die Pferdezuchtgenossenschaft Sensebezirk (PZG) hat ab dieser Decksaison zwei neue Hengste auf ihrer Deckstation in Brünisried. Dabei setzten die Züchter auf frisches Blut und haben zum ersten Mal auch einen dreijährigen Hengst im Einsatz. Wie der Verein in einer Mitteilung schreibt, hat der im April 2011 geborene Fuchs Calypso du Padoc seine 40-tägige Probezeit in Avenches mit Bravour bestanden. Er habe den besten Verhaltenstest in Avenches abgelegt, sagte Hanspeter Dousse, Präsident der Pferdezuchtgenossenschaft Sense an der Präsentation der Hengste, die nach der Generalversammlung stattfand.

Zwei Perlen aus dem Jura

Die PZG hat den Junghengst mit der Abstammung Conventry-Hermitage-Nejack bereits im vergangenen Sommer reserviert, dies also vor seiner Körung Anfang 2014. Auch mit Don Ovan du Clos Virat, dem zweiten Hengst, der neu in Brünisried im Einsatz steht, machte die Genossenschaft einen guten Zug. Der fünfjährige Braune mit der Abstammung Don Fenaco-Quitus-Halliday, geniesst im Jura bereits einen guten Ruf. Der PZG sei es dank ihrem geschlossenen Auftreten gelungen, diese zwei Perlen aus dem Jura nach Freiburg zu holen, heisst es in der Mitteilung.

Wechsel im Vorstand

Im Vorstand der Genossenschaft gab es einen Wechsel. Nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit tritt Christian Aeschlimann, Bärfischen, von seinem Amt als Vizepräsident zurück. Reto Rietmann, Cordast, wurde einstimmig als Nachfolger in den Vorstand gewählt.  im

Meistgelesen

Mehr zum Thema