Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei neue Germanistik-Professoren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Im nächsten Semester nehmen zwei neue Professoren ihre Lehrtätigkeit am Departement für Sprachen und Literaturen der Philosophischen Fakultät auf, wie die Universität Freiburg mitteilt: Regula Schmidlin und Ralph Müller. Die Baslerin Schmidlin hat an der Universität Basel Germanistik und Anglistik studiert und dort 1999 das Doktorat in Germanistischer Literaturwissenschaft mit einer Arbeit zur Textstruktur von Kindertexten aus der Deutschschweiz und aus Deutschland erworben. Sie wirkte ausserdem im Schweizer Team des internationalen Projekts «Digitales Wörterbuch der Deutschen Sprache» mit. 2009 hat sie sich in Basel habilitiert. Schmidlin übernimmt den Posten nach der Beförderung von Helen Christen auf die Ordentliche Professur für Gemanistische Linguistik.

Als Nachfolger für Professor Urs Meyer wurde Ralph Müller gewählt. Der in Zürich geborene Deutsch-Schweizerische Doppelbürger studierte Germanistik und Geschichte in Freiburg und Hamburg und erwarb das Gymnasiallehrerdiplom. Seine Dissertation schrieb er zum Thema «Theorie der Pointe». 2009 hat er sich habilitiert. Gegenwärtig ist er Oberassistent im Bereich Germanistik am Departement Sprachen und Literaturen an der Universität Freiburg. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema