Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Niederlagen trotz Schürch-Gala

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Matthias Fasel

Nach dem ersten Spiel vom Samstag in Giffers hatte der UHC Höfen auf seiner Homepage den Matchbericht mit dem Titel «Höfen schlägt Schürch» mit den Worten beendet: «Die wichtigste Erkenntnis aus dem Spiel ist: Schürch darf einfach nicht zum Abschluss kommen…» Zuvor hatte Ligatopskorerin Caroline Schürch ein fast schon unglaubliches Spiel abgeliefert und bei der 7:8-Niederlage nach Verlängerung sämtliche Tore für die Senslerinnen erzielt. Richtig in den Griff bekamen die Berner Oberländerinnen Schürch aber auch beim zweiten Spiel nicht.

Höfen mit breiterem Kader

Bei Ärgeras 6:3-Auswärtsniederlage schoss sie gestern Abend wiederum zwei Tore. Beim letzten Treffer der Senslerinnen gab Schürch zur Abwechslung mal den Assist. «Sieben Tore in einem Spiel zu erzielen ist sicher nicht alltäglich. Und dies dann im nächsten Spiel mit zwei Toren zu bestätigen, obwohl sich Höfen sehr gut auf sie eingestellt hat und ihr kaum Platz liess, zeigt, welch super Spielerin sie ist», sagt Ärgeras Trainer Jan Jungo.

Dass Höfen, der Tabellenletzte der Nationalliga A, nach zwei Spielen in der Auf-/Abstiegsbarrage dennoch mit 2:0 führt und alle Karten für den Verbleib in der höchsten Schweizer Spielklasse in der Hand hält, hat damit zu tun, dass die Bernerinnen schlicht über mehr Breite im Team verfügen. So muss Höfen seine besten Spielerinnen nicht gleichermassen forcieren wie Ärgera. Besonders deutlich zeigte sich dies beim Auftaktspiel vom Samstag. Obwohl Höfen bereits vor der Serie als klarer Favorit gehandelt worden war, führte Ärgera zum Erstaunen der über 350 Zuschauer bis zur 35. Minute mit 5:2. Ärgera nutzte mit einem energischen Auftritt zunächst gnadenlos aus, dass Selbstvertrauen und Moral beim NLB-Meister selbstredend grösser sind als beim NLA-Letzten.

Doch mit fortlaufender Spieldauer schwand die Energie bei Ärgeras Teamstützen. Das ausgeglichen besetzte Höfen, dessen Spielerinnen während der Saison den deutlich grösseren Trainingsaufwand betreiben, hatte den längeren Atem als Ärgera. Es kam schliesslich zur Verlängerung, in der fast nur noch Höfen spielte und in der 78. Minute schliesslich den Siegtreffer erzielte.

Vom Körperspiel überrascht

Aus dem Tritt liess sich Ärgera dadurch jedoch nicht bringen. Auch bei der Niederlage gestern in Spiez hielten die Senslerinnen gut mit. Entscheidend waren letztlich fünf schwache Minuten im Mitteldrittel. Unmittelbar nachdem Schürch Ärgera 2:1 in Führung gebracht hatte, erzielte Höfen zwischen der 24. und 29. Minute drei Tore und zog auf 4:2 davon. «In diesen fünf Minuten standen wir in der Defensive nicht so gut», so Jungo. Überhaupt sei man in der ersten halben Stunde des gestrigen Spiels vom Körperspiel des Gegners, das intensiver war als noch am Samstag, überrascht worden. «Höfen hat den Körper gut eingesetzt, wie man das in der NLA halt so macht. Aber wir waren gestern zunächst nicht darauf gefasst.»

Will Ärgera das Saisonende zumindest hinauszögern, heisst es am Samstag (19 Uhr) in Giffers für die Senslerinnen: Verlieren verboten. «Speziell motivieren muss ich die Spielerinnen nicht. Wir sind immer noch in den Aufstiegsplayoffs, und am Samstag beginnt alles wieder bei null», gibt sich Jungo kämpferisch. «Viel ändern werden wir nicht. Denn ich bin mit der Leistung in den ersten zwei Spielen sehr zufrieden.»

Caroline Schürch schoss in den zwei Spielen gegen Höfen neun der zehn Tore Ärgeras.Bild Corinne Aeberhard/a

Telegramme

Ärgera – Höfen 7:8 n.V. (3:1, 3:3, 1:3, 0:1)

Sporthalle, Giffers. 352 Zuschauer.

Tore: 3. Schürch (Bapst) 1:0. 15. Schürch (Bapst) 2:0. 16. Hadorn 2:1. 18. Schürch 3:1. 25. Schürch 4:1. 33. Leu (Meer) 4:2. 33. Schürch (Sturny) 5:2. 35. Meer (Egli) 5:3. 35. Hadorn (Winkler) 5:4. 39. Schürch (Bapst) 6:4. 47. Cattaneo (Thöni) 6:5. 53. Egli (Meer) 6:6. 56. Cattaneo 6:7. 59. Schürch (Buri) 7:7. 79. Baumann (Egli) 7:8.

Höfen – Ärgera 6:3 (1:1, 3:1, 2:1)

ABC-Zentrum, Spiez.

Tore:2. Thöni (Cattaneo) 1:0. 15. Schürch 1:1. 23. Schürch 1:2. 24. Meer (Ratti) 2:2. 26. Seiler (Thöni) 3:2. 29. Kuperschmied (Thöni) 4:2. 43. Egli 5:2. 46. Sturny (Schürch) 5:3. 54. Egli (Seiler) 6:3.

Ärgera: Roux; Jungo, Berti, Bapst, Schürch, Sturny; Wyder, Dietrich, Buri, Vonlanthen, Feller; De Roche, Sinzig, Schwab; Baeriswyl, Brügger, Semes, Weibel, Lauper.

Stand Serie (best of 5): 2:0 für Höfen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema