Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Prozent mehr Lohn für Angestellte der Stadt Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Gewerkschaft des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) hat am 1. Juni beim Syndic der Gemeinde Freiburg, Thierry Steiert, eine Petition des Personals der Stadt Freiburg überreicht. In der Petition fordern die Unterzeichner vom Gemeinderat, dass dieser das Gehalt der Angestellten der Stadt Freiburg um 2 Prozent erhöht, und zwar bereits ab dem 1. Januar 2023. Das schreibt die Gewerkschaft in einer Mitteilung. Insgesamt 243 Personen haben die Petition unterzeichnet – das entspricht rund 40 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Freiburg. 

Bereits im Dezember 2021 beschlossen die Angestellten der Stadt Freiburg, eine solche Petition einzureichen, weil ihre Gehälter in den vergangenen zehn Jahren nicht neu verhandelt wurden. Wie die Gewerkschaft in der Mitteilung schreibt, steigen die Lebensunterhaltskosten seit Anfang dieses Jahres, weshalb es notwendig sei, die Löhne der Mitarbeitenden zu erhöhen. Ausserdem sei die Finanzlage der Stadt Freiburg «ausgezeichnet», was der Forderung nach einer Lohnerhöhung für die Mitarbeitenden der Stadt entgegenkommen würde. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema