Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Sensler Holzfachleute ausgezeichnet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den letzten Wochen konnten angehende Schreiner und Zimmerleute gleich an zwei Anlässen ihr Können zeigen: An der Holzmesse Basel und am Comptoir de la Veveyse in Châtel-St-Denis. Es sei ein Schaufenster für die hochstehenden Arbeiten des Modellwettbewerbs der motivierten Schreiner- und Zimmermannlehrlinge aus dem Kanton Freiburg gewesen, schreibt der Zimmer- und Schreinermeister-Verband Deutschfreiburg in einer Mitteilung.

Während knapp eines Jahres hatten die Lehrlinge Zeit, eine Arbeit nach eigenen Ideen zu planen und herzustellen. Sie haben dabei viel Kreativität und handwerkliches Geschick gezeigt. In Basel entschied das Publikum, welche Arbeiten in die Kränze kommen. Die Holzförderungskommission des Kantons Freiburg hatte dafür fünf Arbeiten bei den Schreinern und drei Arbeiten der Zimmerleute nominiert (die FN berichteten). Bei den Zimmermännern erreichte Roger Balmer, auszubildender Zimmermann bei der Firma Zumwald-Neuhaus AG in Zumholz im zweiten Lehrjahr, in Basel in seiner Kategorie «Konstruktion ohne Schiftung» den dritten Platz. Am Vivisbacher Comptoir haben Holzfachleute die Arbeiten beurteilt. Bei dieser Jurierung kam Roger Balmer auf den ersten Platz. Er erreichte das Punktemaximum, was laut Zimmer- und Schreinermeister-Verband selten ist.

Bei den Schreinern kam Flavia Boschung aus dem Betrieb von Gallus Riedo AG in Tafers auf ein gutes Resultat. Beim Nachwuchsstar-Wettbewerb an der Holzmesse Basel kam sie auf den fünften Platz. Am Comptoir in Châtel-St-Denis erreichte sie mit ihrem Möbelstück den dritten Platz. Dies widerspiegle die gute Ausbildung in den Betrieben und in den überbetrieblichen Kursen, heisst es in der Mitteilung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema