Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Skigebiete im Zugzwang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die kleineren, in mittlerer Höhe gelegenen Skigebiete leiden in der ganzen Schweiz unter dem Klimawandel mit seinen immer milderen Wintern und dem Schneemangel. Nun geht ein Ruck durch die Freiburger Bergbahn-Landschaft. In Charmey erteilt der gestern veröffentlichte Bericht eines dreiköpfigen externen Expertenteams den Betreibern ausgesprochen schlechte Noten. Die Verwaltung müsse dringend professionalisiert, der Verwaltungsrat sowie die Direktion personell verändert werden. Ein Defizit lasse sich auch in Zukunft nicht ausschliessen, aber mittelfristig seien Investitionen von 1,1 Millionen Franken nötig, wenn man eine neue Konzession wolle. Das Ganze ist zudem vom Wohlwollen der Gemeindeversammlung abhängig. La Berra setzt seinerseits ganz auf die Karte Sommerbetrieb und will in diesem Bereich 600 000 Franken investieren. 2018 sollen zwei neue Downhill-Bike-Pisten, ein Kinderspielplatz, drei Themenwege und zwei Panoramatafeln eröffnet werden.

jcg

Berichte Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema