Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Stelen zerstört

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim Eingang zum Beaulieupark in Murten standen bis vor kurzem zwei Stelen der Keramikerin Martha Hofer. Vor vier Wochen wurde eine Stele aus dem Boden gerissen und zerstört, vor 14 Tagen verschwand die zweite Stele spurlos. Kurt Gloor, Präsident des Trägervereins des Kulturzentrums Kultur im Beaulieu (KiB), zeigte sich bestürzt. «Die zwei Stelen standen beim Eingang des Parkes als Symbol des kulturellen Engagements vieler Personen, die sich für den Verein KiB einsetzen.»

 Die Stelen bestehen aus einer Eisenstange, über welche die verschiedenen gebrannten Tonteile gestülpt werden. «Die Eisenstangen wurden fest in den Erdboden gerammt, damit die Stelen trotz des Gewichts der Tonteile standfest sind», so Kurt Gloor. «Es brauchte also sehr viel körperliche Kraft, um diese Stelen aus dem Boden zu reissen.» Von der zweiten Stele war ausser ein paar Glasscherben nichts mehr zu finden. «Sie muss samt Eisenstange abtransportiert worden sein.»

Anzeige erstattet

Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Schadenssumme für beide Stelen beträgt mehrere Tausend Franken. Im Rückblick auf die spezielle Ausstellung mit zehn Toren zum 10-Jahr-Jubiläum des KiB, die ab Mitte Mai dieses Jahres im Beaulieupark stattfand, sagt Kurt Gloor: «Glücklicherweise passierte ein solcher Vandalenakt nicht während der Jubiläumsausstellung.» Was zukünftige Ausstellungen im Park angeht, beschleicht ihn ein mulmiges Gefühl. «Welche Vorkehrungen müssen da getroffen werden?», fragt sich Kurt Gloor.

Die Bewohner und Benützer der Villa und der Räumlichkeiten haben von beiden Zerstörungsakten nichts mitbekommen. «Zurück bleiben eine gewisse Ratlosigkeit und auch eine Enttäuschung», sagt Kurt Gloor. tb

Meistgelesen

Mehr zum Thema