Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Titel an Norbert Klaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei Titel an Norbert Klaus

Senslermeisterschaft der Pistolenschützen in Düdingen

Die Vereinigung der Sensler Matcheure ermittelte in Düdingen die Senslermeister der Pistolenschützen. In den zwei Disziplinen über die 50-m-Distanz gewann Norbert Klaus zweimal Gold. Sandra Kolly wurde Senslermeisterin in der 25-m-Distanz mit der Sportpistole.

Von WERNER STRITT

Unter der kompetenten Leitung von Ewald Kessler, Kommissionspräsident Pistole 25 und 50 Meter der Vereinigung der Sensler Matcheure, und seinen Helfern, konnten diese Senslermeisterschaften im Stand Räsch des Pistolenschiessvereins Düdingen einwandfrei durchgeführt werden. Insgesamt traten 53 Schützinnen und Schützen an, um die Senslermeister in drei Kategorien zu ermitteln. Die Pistolenschützen aus Giffers waren erneut das Mass aller Dinge, denn von den neun Medaillen, die vergeben wurden, nahmen die Oberländer deren sieben und alle Titel nach Hause.

Revanche von Norbert Klaus

Die Meisterschaft A, eine olympische Disziplin der Männer in der 50-Meter- Distanz für Matchpistolen, auch freie Pistolen genannt, wurde von 10 Schützen bestritten und von den Teilnehmern aus Giffers dominiert. Der klare Favorit in diesem Feld, Norbert Klaus, Giffers, Mitglied der Nationalmannschaft, war im Feld mit der Freien Pistole eine Klasse für sich und revanchierte sich mit 547 Punkten für die schwache Leistung des Vorjahres, als er lediglich 531 Ringe schoss. Mit 532 Punkten gewann Pascal Aeby, Giffers, die Silbermedaille. Der ehemalige internationale Spitzenschütze Kuno Bertschy, Giffers, der seit zwei Jahren wegen einer Verletzung in der rechten Schulter mit dem linken Arm schiessen muss, hat diese Umstellung nahezu überwunden und konnte mit guten 527 Zählern Bronze nach Hause nehmen.

In der Meisterschaft B, 50 Meter Sportpistole, ein Programm mit 30 Schuss auf die Präzisions- und 30 Schuss auf die F-Scheibe mit Schnellfeuer, auch «Königsdisziplin» genannt, beteiligten sich 26 Schützinnen und Schützen, unter andern acht Veteranen sowie die älteste Teilnehmerin, die 73-jährige Ruth Rumo aus Plaffeien, sogar eine Senioren-Veteranin. Mit 573 Punkten verwies Norbert Klaus den Taferser Anton Jenny, der 570 Ringe erzielte, auf den zweiten Rang und gewann somit seine zweite Goldmedaille. Die internationale Spitzenschützin Sandra Kolly aus Giffers war wie erwartet die beste Frau dieser Meisterschaften und erhielt mit 569 Punkten die Bronzemedaille.

Titel an Sandra Kolly,
überraschender Junior

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich Sandra Kolly und Norbert Klaus in der Meisterschaft C, 25 Meter Sportpistole, bestehend aus 30 Schuss Präzisionsschiessen und 30 Schuss auf der Duell-Scheibe, die für den Schützen jeweils nur 3 Sekunden sichtbar ist. Dank dem nur um einen Punkt besseren Präzisionsschiessen entschied Sandra Kolly dieses Duell mit 572 Ringen für sich und erhielt Gold. Da die beiden Spitzenschützen aus Giffers mit jeweils 284 Zählern im Schnellfeuer ebenbürtig waren, verpasste Norbert Klaus den Titel knapp um einen Punkt und gewann Silber. Eine erfreuliche Überraschung vollbrachte der erst 16-jährige Dominik Brülhart, Düdingen, der mit hervorragenden 566 Punkten den dritten Rang belegte, und mit diesem Resultat manchen erfahrenen Schützen übertraf. Brülhart war somit bester Junior und der jüngste Teilnehmer dieser Meisterschaften.

Freie Pistole 50 m: 1. Norbert Klaus, Giffers, 547 Punkte; 2. Pascal Aeby, Giffers, 532; 3. Kuno Bertschy, Giffers, 527; 4. Alfons Rumo, Giffers, 514; 5. Roland Fasel, Düdingen, 510; 6. Sandra Kolly, Giffers, 508; 7. Marcel Mauron, Schmitten, 507; 8. Gabriel Mauron, Giffers, 501.
Sportpistole 50 m: 1. Norbert Klaus, Giffers, 572 Punkte; 2. Anton Jenny, Tafers, 570; 3. Sandra Kolly, Giffers, 569; 4. Anton Rappo, Plaffeien, 569; 5. Martin Tschannen, Düdingen, 555; 6. Alfons Auderset, Tafers, 553; 7. Heinz Ammann, Flamatt, 553; 8. Urs Jenny, Giffers, 551; 9. Ewald Kessler, Düdingen, 550; 10. Franz Müller, Tafers, 549; 11. Paul Rappo, Düdingen, 548; 12. Kurt Gilgen, Flamatt, 547; 13. Bruno Hayoz, Plaffeien, 546; 14. Hermann Zbinden, Giffers, 546; 15. Josef Rumo, Plaf-feien, 545
Sportpistole 25 m: 1. Sandra Kolly, Giffers, 572 Punkte; 2. Norbert Klaus, Giffers, 571; 3. Dominik Brülhart, Düdingen, 566; 4. Alfons Rumo, Giffers, 565; 5. Heinz Ammann, Flamatt, 556; 6. Urs Jenny, Giffers, 555; 7. Ewald Kessler, Düdingen, 554; 8. Armin Rappo, Düdingen, 547; 9. Raphael Pauchard, Düdingen, 546; 10. Heinrich Pauchard, Düdingen, 542. 11. Claude Johner, Düdingen, 541.

Meistgelesen

Mehr zum Thema