Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei verbohrte, störrische Holzköpfe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum 25-Jahr-Jubiläum hat sich Regisseurin Petra Zbinden etwas Spezielles für ihre Theatertruppe einfallen lassen: «Ich wollte immer mal ein waschechtes Bauerntheater aufführen.» Seit Petra Zbinden die Regie führt, hat das Bühnenbild immer ähnlich ausgesehen. «Eine Stube, zwei Türen, ein paar Möbel …», zählt sie auf. Das diesjährige Stück soll draussen spielen, auf einem Bauernhof. Das ungewohnte Bühnenbild könnte für die Truppe zur Herausforderung werden, da sie vor der Premiere nur ein einziges Mal auf der tatsächlichen Bühne proben kann.

Ledig und kinderlos

In dem Stück geht es um die Brüder Hans und Peter (gespielt von Fabian Kolly und Roland Vonlanthen), die Bauern auf dem Hof Muschenegg sind. Der eine faul und verschlafen, der andere auf seine Arbeit versessen, sind sie bis anhin ledig und kinderlos geblieben. Eines Tages stehen zwei Unbekannte in ihrem Garten. Der etwas verdatterte Christian (Thomas Zbinden) und seine Cousine Jasmin (Stephanie Baeriswyl) klären ihren Besuch auf: Der Pflegeonkel der Bauern ist verstorben und vermacht ihnen seinen Hof und die Kinder seiner Schwestern. Auf diese Nachricht reagieren Peter und Hans vorerst gar nicht begeistert.

«As liebi Erbschaft»-Menü

Der verfressene Hans hat die Theatergesellschaft St. Silvester zu einer Neuerung inspiriert. So können diesmal Kombi-Billette gekauft werden. Dies beinhaltet einen Theatereintritt und «As liebi Erbschaft»-Menü, das auf das Stück abgestimmt ist. So gibt es zum Beispiel Kuchen, wie ihn Thomas Zbinden im Stück gerne isst. Dieser Schauspieler ist dieses Jahr neu dabei. «Er ist einfach von Natur aus lustig», beschreibt ihn die Regisseurin. Das hänge unter anderem auch mit der Mimik Zbindens zusammen. «In Bezug auf Mimik und Gestik habe ich genaue Vorstellungen», erläutert Regisseurin Zbinden.

Zwei alte Deppen

Die beiden Bauern haben verschrobene Ansichten, was Liebe angeht. Dabei wäre das Glück nahe: Haushälterin Lisa (Anita Neuhaus) ist im Geheimen in Peter verliebt, Jasmin verliebt sich alsbald in Hans. Laufbursche Alex (Franz-Peter Raemy) umschwärmt die Maria (Evelyne Hürst-Zosso), die auf dem Hof als Magd tätig ist. Auch Knechtin Rosa (Nathalie Bertschy) scheint sich verguckt zu haben. Ob diesen heimlichen Liebschaften ein gutes Ende vergönnt ist? Eines ist sicher: Die Theatertruppe trumpft auch dieses Jahr wieder mit vielen Pointen auf. «Die Leute sollen sich einfach hinsetzen und geniessen.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema