Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zwei Wahlkreise sollen verbunden werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Problem: In den Wahlkreisen Glane und Vivisbach stehen zu wenige Grossratssitze zur Wahl. Die Lösung, so wie sie Staatsrätin Marie Garnier nun vorschlägt: Die insgesamt 14 Sitze der beiden Wahlkreise werden buchhalterisch zusammengerechnet und dann unter den Parteien verteilt. Dabei bleiben die Wahlkreise als solche bestehen. Damit will Garnier weitere rechtliche Schwierigkeiten vermeiden. Das Kantonsgericht hatte zuvor aufgrund der Bundesrechtssprechung die beiden Wahlkreise als zu klein gerügt. Seither sucht der Staatsrat dringend eine Lösung. fca

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema