Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zweite Heimniederlage für FC Überstorf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zweite Heimniederlage
für FC Überstorf

Im Spitzenkampf um die Tabellenführung im 2.-Liga-Fussball kassierten die Überstorfer die erste Saisonniederlage. Bei kaltem, aber schönem Wetter bekamen die Zuschauer einen interessanten und kampfbetonten Match zu sehen.

Von FRANZ BRÜLHART

Beide Mannschaften wollten von Anfang an das Spieldiktat übernehmen, was jedoch beiden nicht gelang. So spielte sich in der ersten Viertelstunde das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab. Wie aus heiterem Himmel fiel der Führungstreffer für die Gäste. Goalie Burri schlug einen hohen Ball nach vorne. Comisetti fing diesen ab, spielte ihn auf Pfister, der mit einer Direktabnahme aus dreissig Metern über Goalie Burri ins rechte hohe Eck traf.

Es dauerte einige Minuten, bis die Einheimischen den Schock überwunden hatten. Nach rund 30 Minuten kam es zu einer umstrittenen Szene im Strafraum von Vully: André Portmann lief mit dem Ball in den Strafraum hinein und wurde von zwei Vully-Verteidigern attackiert, wobei ihn einer von hinten umstiess. Alle warteten auf den Pfiff, doch der blieb aus! Während die Überstorfer noch mit dem Fehlentscheid haderten, lief bereits der Gegenangriff. Guillaume lief auf der linken Seite durch, wurde von Brülhart zu wenig nah gedeckt und konnte so eine Massflanke in die Mitte schlagen. Moullet konnte den Ball im Tor von Burri versenken. Die Überstorfer fingen sich wieder und erarbeiteten sich auch Chancen. So trafen Hayoz und André Portmann nur die Latte. Vully holte aus den Chancen das Maximum heraus und führte zur Pause glücklich.

Einbahnfussball in der zweiten Hälfte

Die Überstorfer versuchten, in der zweiten Halbzeit so schnell wie möglich den Anschlusstreffer zu erzielen. Sie setzten sich in der Hälfte der Gäste fest. Kombination und schnelles Zuspiel brachte jedoch auch nicht das gewünschte Resultat. An der Sechzehnerlinie war jeweils Endstation. Die zwei einzigen Möglichkeiten der zweiten Spielhälfte hatten Cotting und André Portmann, doch Joye hielt seinen Kasten rein. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Es war ein hartes, kampfbetontes Spiel – davon zeugen auch die sieben gelben Karten.

Überstorfs Trainer Roux meinte: «In der ersten Halbzeit waren wir ebenbürtig. Wir hatten Pech mit den zwei Lattenschüssen und dem nicht gepfiffenen Penalty. Vully erzielte zwei schöne Tor und verteidigte den Vorsprung gekonnt. Wir fanden kein Rezept, die Abwehr zu knacken. Vully hat heute verdient gewonnen.»

Überstorf – Vully 0:2 (0:2)

280 Zuschauer. SR: Da Silva (Freiburg). Tore: 15. Pfister 0:1; 29. Moullet 0:2.
FC Überstorf: Burri; Arno Murri; Brülhart, Bertschy, Hugo Portmann; Hayoz (55. Meuwly), David Portmann, Cotting, Stefan Murri; André Portmann, Dubach (46. Schmutz).
FC Vully: Joye; Lauper, Dalache, Comisetti (67. Hirschi), Duriaux; Pfister (26. Binder), Gilles Guillaume, Pellaux, Moullet; Derron (79. Hofer), Sébastien Guillaume.

Meistgelesen

Mehr zum Thema