Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zweiter Rang für Elfic Freiburg möglich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zweiter Rang für Elfic Freiburg möglich

Basketball Frauen NLA: Klarer Sieg gegen Helios

Elfic Freiburg kann sich in der NLA der Frauen den dritten Platz sichern und streckt die Hand nach dem zweiten Tabellenrang aus.

Elfic reiste am Samstag ins Wallis zu Helios, um es sich auf dem dritten Rang etwas bequemer zu machen: Helios ist der direkte Gegner der Freiburgerinnen im Platzierungskampf. Die Walliserinnen können quasi auf zwei Amerikanerinnen zählen: Einerseits die «richtige» Ausländerin Kate Smith und die durch Heirat Schweizerin gewordene Monica Zumstein. Smith sucht den Körperkontakt, um sich unter dem Korb durchzusetzen. Ko-Trainer Eric Bally und Spieler-Trainerin Christina Batastini hatten darum den Elfen den Auftrag gegeben, Smith weder vom Ball fernzuhalten noch ihr in der Verteidigung zu nahe zu treten. Und das Kalkül ging auf: Die Elfen liessen Smith zwar nicht unter den Korb, liessen ihr aber keine Möglichkeit, sich dank körperlicher Überlegenheit durchzusetzen. Smith geriet aus dem Takt – und kam während dem ganzen Spiel gerade einmal auf acht persönliche Punkte.

Auch sonst folgten die Freiburgerinnen den Anweisungen ihres Trainergespanns. Bereits nach den ersten zehn Spielminuten führte Elfic mit 13:30, bis zur Pause baute das Team den Vorsprung auf 19 Zähler aus (24:43). «Wir haben sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung eine ausgezeichnete erste Halbzeit gespielt – und hatten eine extrem hohe Verwertung, fast jeder Wurf ging in den Korb», sagt Batastini. Nach der Pause harzte das Spiel der Elfen: Helios verteidigte intensiver, und Elfic kassierte einige einfach herausgespielte Körbe. Trotz einer schlechten Passage von rund fünf Minuten (im dritten Viertel verwertete Elfic gerade einmal acht Punkte) war aber zu spüren, dass die Freiburgerinnen nie aufgaben und immer an den Sieg glaubten.
Im letzten Viertel fand Elfic seinen Dynamismus der ersten Halbzeit wieder. Nebst der grossen Leistung Geneviève Swedors in der Verteidigung ist Laure Borcard zu erwähnen: Die Juniorin wurde eingewechselt und verwertete gleich in den ersten beiden Angriffen zwei Dreipunktewürfe. Elfic entschied den Match mit 58:73 Punkten klar für sich – und hat damit ein kleines Kissen, auf dem es sich beim Kampf um den dritten Rang ausruhen kann. Damit nicht genug: Nächsten Samstag spielt Elfic gegen das zweitplatzierte Martigny, und ein Sieg gegen die Walliserinnen lässt die Elfen auf den zweiten Rang vorrücken. Das Selbstvertrauen dazu haben die Freiburgerinnen am Samstag getankt. cit

Helios – Elfic Freiburg 58:73 (24:43)

Helios: Cleusix 3, Saudan 6, Rosset 0, Luisier 0, Barbe 5, Antonioli 8, Zumstein 22, Arrolyo 6, Smith 8.
Elfic Freiburg: Mélanie Delessert 0, Christina Batastini 25, Geneviève Swedor 16, Laure Borcard 6, Anne Valko 10, Lara Thalmann 4, Coralie Arquint 2, Natacha Magnin 2, Anne-Laure Oberson 8.

Meistgelesen

Mehr zum Thema