Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Musik, Gesang und Sketch: Raus aus dem Probekeller, rauf auf die Bühne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Probekeller üben, das kann ein jeder, der Spass daran findet. Vor ein Publikum zu treten, das ist dann etwas ganz anderes. Was für den einen eine Freude ist, weil er zur Rampensau geboren wurde, kann für den anderen eine Hemmschwelle bedeuten, die zuerst überwunden werden muss. Doch niemand, schon gar nicht unentdeckte Talente, sollten sich vor irgendetwas verstecken: Ganz nach dem Motto «Zeig dich!» bietet der Kulturverein Wier Seisler am 1. März eine Plattform für junge Leute zwischen 16 und 26  Jahren, damit sie ihr Bühnentalent beweisen können. Es ist bereits die achte Ausgabe, die der Verein organisiert. In einer früheren Ausgabe zeigte unter anderem Martina Birbaum, was sie drauf hat. Mit ihrer starken Stimme und der Band Mellowtone war die Sängerin nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland auf Tournee. Letztes Jahr erschien das zweite Studio-Album, das auch in Deutschland und in England veröffentlicht wurde.

Beizensprüche als Inspiration

Bis jetzt haben sich ein Duo und sechs Einzelkünstler für den Abend angemeldet. Unter anderem tritt der Alterswiler Raphael Boschung auf. «Er ist ehemaliger Austauschschüler und lässt sich von nordischen Klängen inspirieren», sagt Organisator Christian Schmutz. Der Chansonnier werde seine Lieder auf Isländisch und Schwedisch vortragen und spiele dabei Gitarre.

Etwas anderes als ­Musik kann Raoul Pfäffli bieten: Der Heitenrieder wird als Stand-up-Comedian das Publikum unterhalten. Ihm dürfte es nicht schwerfallen, vor Publikum aufzutreten, denn er ist Darsteller im Theaterverein Hintercher. «Seine Inspiration holt er sich aus Stammtisch-Palaver», so Schmutz. Nebst den beiden Solisten treten Livia Kaeser und Renja Schmutz (Klavier/Gesang), Vanessa Shala (Gesang), Albin Ackermann (Klavier/Gesang), Vanessa Lehmann (Gesang) und Sonija Hilken (Gesang) auf. Durch den Abend führen die Moderatoren Matthias Schafer und André Perler.

Die Organisatoren sind auf der Suche nach weiteren jungen Talenten, die ihr Können an diesem Abend in einem Kurz­auf­tritt präsentieren wollen. Nebst Musikern, Tänzern und Kabarettisten dürfen sich auch junge Dichter und Dichterinnen anmelden, um Selbstgeschriebenes vor dem Publikum vorzutragen. Der Wunsch der Organisatoren ist es, den Zuschauerinnen und Zuschauern ein möglichst breites Sammelsurium an regionaler Kreativität zu bieten. Auftreten dürfen bis zu drei Personen gleichzeitig.

Gasthof St.  Martin, Tafers, Do, 1. März. 20 Uhr, Anmeldungen sind bis Ende der nächster Woche noch möglich: www.wierseisler.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema