Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das andere Gesicht des Greyerzersees

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Präzision, technische Perfektion, ein Gespür für den richtigen Augenblick und eine unerschöpfliche Geduld: Das zeichnet den Freiburger Fotografen Noël Aeby seit jeher aus, und so arbeitet der 69-Jährige bis heute. Die digitale Fotografie ist seine Sache nicht, auch wenn er ihre Vorteile durchaus anerkennt. Er selber aber arbeitet ausschliesslich analog, denn nur so, sagt er, könne er die Möglichkeiten der Fotografie bis an die Grenzen ausloten.

So war Aeby auch für sein jüngstes Projekt mehrere Wochen lang mit 15 Kilogramm Material unterwegs: im Frühling 2011 am Greyerzersee, wo er Impressionen einfing, die durch die damalige Trockenheit und das Niedrigwasser entstanden waren. In rund 150 Schwarz-Weiss-Bildern hielt Aeby Momentaufnahmen fest, die den Eindruck einer geheimnisvollen, fremden, manchmal anziehenden, oft aber auch unnahbaren Welt erwecken.

Zwei Leidenschaften

50 dieser Fotografien sind jetzt bei den Editions Sarine in Buchform erschienen, unter dem Titel «A la recherche d’un monde englouti». Texte von Pierre-André Sieber, ehemaliger Redaktor bei der Tageszeitung La Liberté, runden den schön gestalteten Band ab. 30 ausgewählte Bilder sind zudem ab dieser Woche in den Räumen des Modelleisenbahn-Museums Kaeserberg in Granges-Paccot zu sehen.

Mit der Ausstellung eröffnen die Kaeserberg-Bahnen auch einen neuen Kulturraum für die Region (siehe Kasten). Die Fotografien von Noël Aeby eigneten sich dafür besonders gut, sagte Nicolas Zapf, Direktor des Museums, am Freitag vor den Medien. «Hier treffen Leidenschaften aufeinander», so Zapf, «die Leidenschaft von Noël Aeby für die Fotografie und jene von Marc Antiglio, dem Gründer der Kaeserberg-Bahnen, für die Modelleisenbahnen.»

Diese Leidenschaft spüre auch das Publikum, sei es beim Betrachten von Aebys Bildern, sei es beim Besuch von Antiglios zauberhafter Miniatur-Welt. «Beides lädt zum Träumen ein.» Trotzdem ist die Ausstellung unabhängig vom Besuch der Modelleisenbahn kostenlos zugänglich. Während der Öffnungszeiten der Ausstellung, die sich nicht mit denen des Museums decken, ist Fotograf Noël Aeby persönlich anwesend.

Chemins de Fer du Kaeserberg,Granges-Paccot. Ausstellung: 3. Mai bis 2. Juni. Di. bis Sa. 13.30 bis 17 Uhr. Öffnungszeiten des Museums unter: www.kaeserberg.ch. Das Buch ist für 49 Fr. im Handel erhältlich.

Das Niedrigwasser und ein versierter Fotograf zeigen den Greyerzersee von einer neuen Seite.Bilder Noël Aeby

Kulturraum: Ausstellungen und mehr

Mit der Ausstellung von Noël Aeby lancieren die Kaeserberg-Bahnen ihre Räume als Kulturort. Um sich noch besser bekannt zu machen, wolle das Museum auch in Zukunft regelmässig Ausstellungen, Konzerte, Vorträge oder andere Anlässe organisieren, so Direktor Nicolas Zapf. Die Verantwortlichen wollen damit an die bisherigen Erfolge anknüpfen: Seit der Eröffnung 2009 haben die Kaeserberg-Bahnen knapp 40000 Besucher angelockt. cs

Stichwort-Box

Titel zweizeilig

Text

Meistgelesen

Mehr zum Thema