Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die WM wird in Freiburg lanciert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gastkolumne

Autor:

Die WM wird in Freiburg lanciert

Autor: Marcel Enkerli

Die Eishockey-Saison ist lang. Nach den NLA-Playoffs geht es für die besten Schweizer Spieler noch nicht an den Strand, sondern darum, sich auf die Weltmeisterschaften im finnischen Helsinki vorzubereiten. Am 29. April findet das zweitletzte Trainingsspiel statt. Besonders für Freiburger Fans ist es eine tolle Affiche – Gegner ist Kanada, Austragungsort das Freiburger St. Leonhard. Sehr speziell ist die Partie aber auch für mich. Der aufmerksame Leser meiner Kolumne weiss sicher noch, dass ich seit zehn Jahren mit den Kanadiern am Spengler Cup dabei bin. Eigentlich ist nur der Staff der gleiche wie in Davos, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass einer, der in der Schweiz spielt sich für diese Mannschaft aufdrängt. Vielmehr handelt es sich beim Team in Freiburg um das Team Canada, das auch an der WM spielen wird.

Mit unserer Nationalmannschaft wird es das Gleiche sein, auch wir werden mit der bestmöglichen Mannschaft hier sein. Wer schlussendlich mitkommt nach Freiburg, wird sich in den nächsten sechs bis sieben Wochen entscheiden.

Ich bin stolz, dass wir innerhalb eines Jahres zweimal mit der Nationalmannschaft in Freiburg sind und eine absolut phänomenale Atmosphäre erlebt haben und wieder erleben dürfen. Es ist auch eine meiner Aufgaben als Team-Manager, den Aufenthalt in Freiburg mitzugestalten und den nicht einheimischen Spielern unsere Gegend zu präsentieren. Wir werden auch in der Region übernachten und den einen oder anderen Ausflug unternehmen.

Einer, der sich auf das Wochenende freut, ist National Sean Simpson, den ich am Dienstag vor dem Spiel im St. Leonhard noch getroffen habe. Er hat mir mitgeteilt, dass er sehr angetan ist von Freiburg.

Mit der Nationalmannschaft geht es nach diesem Spiel noch nach Kloten, um am Dienstag noch einmal gegen Kanada zu spielen und anschliessend am Donnerstag nach Helsinki abzureisen, wo wir am Samstag unser erstes Spiel gegen Kasachstan austragen werden. Ich bin überzeugt, dass wir die super Stimmung, die in Freiburg immer herrscht, mit nach Helsinki nehmen werden und freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben.

Marcel Enkerli ist selbständig und arbeitet im Sport- und Projekt-Management. Zudem ist er Teamchef der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft und von Freiburg-Gottéron. Als Sportschaffender ist er in einem FN-Kolumnistenkollektiv tätig, das in regelmässigem Rhythmus frei gewählte Themen bearbeitet.

«Für Freiburger Fans ist es eine tolle Affiche – Gegner ist Kanada, Austragungsort das Freiburger St. Leonhard.»

«Sean Simpson ist sehr angetan von Freiburg.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema