Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lügengeschichten und Pandakämpfe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Die Organisatoren des Murtner Openair-Kinos haben sich einen guten Tag für die Premiere ausgesucht: Die Wetterprognosen für morgen Donnerstag künden einen warmen Sommerabend an. Starten wird der Murtner Kinosommer im Stadtgraben vor dem Berntor mit dem US-amerikanischen Film Just go with it. Adam Sandler alias Schönheitschirurg Danny hat eine todsichere Masche, um Frauen rumzukriegen: Er gibt sich als misshandelter Ehemann aus. Mit seinen Lügengeschichten will er aufhören, als er die umwerfende Palmer (Jennifer Aniston) kennenlernt und sich in sie verliebt.

Drei dreidimensionale Filme

Nicht nur verzwickte Liebesgeschichten stehen auf dem Openair-Kinoprogramm. Ein Abend vor der Leinwand bietet sich auch für einen Familienausflug an, zu sehen sind etwa die Trickfilme Kung Fu Panda2 oder Cars2. Wer ein dreidimensionales Kinoerlebnis unter freiem Himmel nicht verpassen will, merkt sich nächste Woche vor. Am Dienstag wird der Animationsfilm Rio in 3D gezeigt, am Mittwoch folgt der vierte Teil von Pirates of the Caribbean, und am Donnerstag nimmt Panda Po in Kung Fu Panda2 das Publikum mit auf seine dreidimensionale Abenteuerreise. 3D-Filme werden dieses Jahr das zweiten Jahr in Folge gezeigt, letztes Jahr wurde die Technologie in Murten eingeführt.

Woody-Allen-Fans können sich auf eine Vorpremiere freuen. Am 25. Juli geht es im Film Midnight in Paris um ein junges und frisch verlobtes Pärchen, deren Liebesleben auf einer Geschäftsreise in der Grossstadt auf die Probe gestellt wird. Eine andere Vorpremiere flimmert im Zusammenhang mit dem internationalen Jahr des Waldes über die Leinwand. Regisseur Heiko Böhm geht mit dem Film «Das Geheimnis unseres Waldes» der Frage nach, wie viel Platz dem Wald im modernen Leben noch eingeräumt wird.

Entscheid fällt kurz vor Film

Letztes Jahr musste das Openair-Kino Murten schlechte Besucherzahlen verbuchen, weil das Wetter nicht mitspielte. Organisator Roli Röthlisberger hofft deshalb dieses Jahr auf schönstes Sommerwetter. Der Erfolg des Openair-Kinos hänge extrem vom Wetter ab. «Viele Leute kaufen das Ticket erst kurz vor Filmbeginn am Abend», sagt Röthlisberger. Er selbst wird jeden Abend im Openair-Kino anzutreffen sein, auch wenn das Wetter nicht mitspielt. Der Organisator freut sich vor allem auf zwei Filme, die auf dem Programm stehen: Auf Potiche mit Gérard Depardieu und auf den Film Almanya, der von einer türkischen Gastarbeiterfamilie in Deutschland erzählt.

Bis Mitte August werden vor dem Berntor in Murten grosse Kinofilme unter freiem Himmel gezeigt.Bild Charles Ellena/a

Gäste: Zwei Regisseure und ein Schauspieler sind eingeladen

Dieses Jahr locken die Organisatoren des Murtner Openair-Kinos ihr Publikum mit drei prominenten Gästen. Am 22. Juli läuft der Schweizer Film Sennentuntschi, als Gast dabei ist Regisseur Michael Steiner. Beim zweiten Schweizer Film Hoselupf, der am 29. Juli gezeigt wird, ist Schauspieler Beat Schlatter vor Ort. Und am 4. August macht Sophie Heldman in Murten Halt, während ihr Film Satte Farben vor Schwarz mit Bruno Ganz und Senta Berger ausgestrahlt wird. Auch Heldman ist in der Schweiz aufgewachsen und lebt nun in Deutschland. Satte Farben vor Schwarz ist ihr Kinodebüt.hs

Vorverkauf bei Murten Tourismus (keine telefonischen Reservationen) oder unter www.open-air-kino.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema