Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kulturpreis geht an Meinrad Riedo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Giffers Einmal pro Legislatur verleiht die Kulturkommission Giffers-Tentlingen den Kulturpreis. Geehrt wurde dieses Mal der Fotograf Meinrad Riedo aus Tentlingen. Verliehen wurde der Preis am Sonntag in Giffers. «Die Kulturkommission hat Meinrad Riedo wegen seines Engagements für den Sensebezirk ausgewählt», sagte der Tentlinger Gemeinderat Roman Aeby, zuständig für die Kultur.

Sensler Fotograf

«Mir bedeutet die Auszeichnung sehr viel», sagte Preisträger Meinrad Riedo auf Anfrage. Bekannt wurde er durch den im Jahr 2003 erschienenen Bildband «Der Sensebezirk im Wandel der vier Jahreszeiten».

Die Grundlage für den Bildband seien mehrere tausend Diabilder gewesen, erzählt Riedo. Auf die Idee gekommen sei er durch das Studieren verschiedener Bildbände aus aller Welt für die Vorbereitung von Reisen. Dabei sei ihm aufgefallen, dass die Landschaften immer nur von ihrer schönsten Seite gezeigt würden, zum Beispiel die Tafelberge des Monument Valley. «Als wir dahin gefahren sind, war es zwar wunderschön, aber wir waren auch ein wenig enttäuscht, weil es viel weniger Tafelberge hatte als erwartet.» Nach und nach habe er sich damals entschieden, mit seinen Fotografien «das Maximum aus dem Sensebezirk zu herauszuholen».

Riedos vorerst letztes grosses Projekt war die Gestaltung des Kalenders 2011 der Freiburger Nachrichten. Der 52-jährige Hobbyfotograf arbeitet zu 100 Prozent als Polygraf im Druckvorstufenbereich. Darum bleibe ihm momentan nicht viel freie Zeit für neue Projekte.

18 Wettbewerbsteilnehmer

Am Wochenende wurden auch die Gewinner des Fotowettbewerbes von Giffers-Tentlingen gekürt. Unter 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewonnen hat Fabienne Aeby mit einem Landschaftsbild, das einen Weg in Richtung Schwyberg zeigt. hpa

Meistgelesen

Mehr zum Thema