Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pflegeheim: Eine lange Geschichte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Pflegeheim auf dem Maggenberg ist eigentlich schon viel älter als 20 Jahre. Bereits im Juli 1870 haben die Sensler Gemeinden das «Haus des heiligen Vinzenz von Paul» gegründet. Das Gebäude, von Vinzenzschwestern geführt, diente als Spital, Pflegeheim und Armenhaus zugleich. 1960 wurde auf dem Maggenberg ein neues Spital gebaut. 1985 haben die Sensler Gemeinden die Leitung und die Verwaltung des Hauses (Spital und Pflegeheim) übernommen. Im Dezember 1990 wurde das neue Pflegeheim mit 78 Betten eingeweiht. Im Februar 1993 gehörten auch die letzten Betten der ehemaligen Asylabteilung zum Pflegeheim.

Als im September 2000 das neue Spitalgebäude eingeweiht worden war, begannen die Umbauarbeiten im alten Spital. Zwei Jahre später konnte das Pflegeheim das zweite Obergeschoss des ehemaligen Spitals in Betrieb nehmen. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema