Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Energiekosten werden steigen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alterswil 2008 stellte die Trocknungs-Genossenschaft des Sensebezirks in Tafers 6007 Tonnen Trockengut her. Die Zunahme von 580 Tonnen gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf die ungünstige Witterung in der zweiten Hälfte Mai zurückzuführen. «Im Monat Mai konnte überdurchschnittlich viel Gras verarbeitet werden», führte Geschäftsführer Kuno Bächler am Freitag an der Generalversammlung aus.

Unter der kühlen, nassen Witterung im Monat September litten besonders die Maisfelder. Der frühe Schneefall im Oktober habe gar zu einer zweitägigen Einstellung des Trocknungsbetriebes geführt, sagte Bächler. Die auf den Boden gedrückten Maiskulturen konnten nur noch als ganze Pflanze geerntet werden. Die produzierten Mengen in Tonnen: Gras 446, Mais 2991, Kolbenschrot 1158, Getreide 694, Getreideabgang 663, Getreide, Malztreber, Chinaschilf 52.

Die Entwicklung im Energiebereich machte eine Erhöhung des Gaspreises um 15 Prozent notwendig. Für das kommende Jahr werden die Energiekosten generell um einen Franken erhöht.

Die von Präsident Markus Bapst geleitete Versammlung genehmigte die Jahresrechnung einstimmig. Dem Betriebsertrag von 1,553 Mio. Franken stehen Ausgaben von 1,544 Mio. gegenüber. Die Abschreibungen belaufen sich auf 102 083 Franken. Der Jahresgewinn von rund 9000 Franken wird auf die neue Rechnung übertragen. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema