Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nationalratskommission für Budgetaufstockungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

bernIn der Fassung der Finanzkommission (FK) schliesst der 60-Milliarden-Voranschlag 2009 des Bundes mit einem ordentlichen Einnahmenüberschuss von 1,07 Milliarden Franken ab, das heisst um 340 Millionen schlechter als ursprünglich beantragt. Er wurde mit 17 zu 5 Stimmen bei 3 Enthaltungen angenommen.

Eine von der SVP beantragte Limitierung des Wachstums wurde am Freitag abgelehnt, so dass diese im Dezember im Plenum Rückweisung beantragen wird. Im Sinne des vom Bundesrat beschlossenen Stabilisierungspakets erklärte sich die FK bereit, auf die für einen Teil des Budgets vorgesehene Kreditsperre von einem Prozent zu verzichten. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema