Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Spatenstich der Résidence Beaulieu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

«Ich bin überzeugt, dass man noch über die Kantonsgrenzen hinweg über dieses Projekt reden wird», erklärte der Bauherr Hanspeter Studer gestern Freitag anlässlich des Spatenstichs in Murten. Die Résidence Beaulieu ist die erste private Seniorenresidenz im Kanton Freiburg. Diese Tatsache habe das Unterfangen nicht leichter gemacht, erklärt Hanspeter Studer, gewisse Grundlagen hätten gefehlt. Die Zusammenarbeit mit den Behörden habe aber sehr gut funktioniert.

Idealer Standort

Mit dem Standort im Beaulieupark sind die Verantwortlichen sehr zufrieden. «Der Name Beaulieu ist sozusagen Programm», erklärt Jürg Winkelmann, von der Arbeitsgemeinschaft der beiden Architekturbüros Winkelmann und BD Architekten. Die Gebäude werden architektonisch in den Park integriert und sollen so zu einem Teil des Parks werden. Die zentrale Lage im Grünen sowie die Lebendigkeit durch die Nähe zum KiB und zum Schulweg ist laut den Verantwortlichen ideal.

Bereits viele Anfragen

Die Nachfrage nach Alterswohnungen in Murten ist gross. «Wir haben bereits rund 120 Anfragen erhalten», so Hanspeter Studer. Die Interessenten würden von den Verantwortlichen der Seniorenresidenz angeschrieben, was aber noch einige Zeit brauche, so Studer. Vorerst müssten die Konditionen und Mietbedingungen ausgearbeitet werden, was bis Ende Jahr geschehen soll.

Neben den Wohnungen für Senioren sind im Hauptgebäude eine Arztpraxis und ein Coiffeursalon vorgesehen. Die Cafeteria mit Terrasse und das Restaurant werden öffentlich sein. Die Fertigstellung der Überbauung ist für den April 2010 geplant. «Ab dann sollten die Bewohner gestaffelt einziehen können», so Hanspeter Studer.

Meistgelesen

Mehr zum Thema