Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Nonsens im Nonnenkloster

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Kellertheater Murten hat am Samstag Premiere mit der Eigenproduktion

Autor: Von PATRICK HIRSCHI

Peter Steiger hat eigens für das Kellertheater Murten eine Komödie geschrieben. Der Schauspieler und Redaktor der «Berner Zeitung» hatte einst selber in einem Stück des Kellertheaters mitgespielt. Ursprünglich sei geplant gewesen, eine Komödie über den «Murtner Kuchen», also die Mächtigen und Reichen der Stadt, zu machen, erklärt Regie-Assistentin Elsbeth Gloor.

Gepanschter Wein soll Kasse füllen

Mit der Zeit und der Mithilfe von Regisseur Franz Strasky, einem Freund Steigers, wurde die Geschichte aber dann von Murten in ein Kloster am Fusse des Wistenlacherbergs verlegt. «Saint Vincent» ist der Name des Nonnenklosters, und damit beginnt die eigentliche Handlung:

Eigeninszenierung als Herzstück

«Die Eigeninszenierung ist das Herzstück des Kellertheaters», meint Elsbeth Gloor. Durch dessen Einnahmen sei es überhaupt erst möglich, das Jahr durch auch Gastspiele von Profis zu veranstalten. Zwar sei man froh gewesen, in den vergangen Jahren in Kerzers im Gerbestock Gastrecht genossen zu haben, sagt sie weiter. Trotzdem sei die Rückkehr natürlich eine sehr schöne Sache für das Kellertheater Murten. Der Verein zählt 200 Mitglieder, davon 40 Aktive.

Meistgelesen

Mehr zum Thema