Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Wissen wie aus der Kanone geschossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wissenschaftler halten Vorträge in der Regel vor einem Fachpublikum. Wenn sie ihr Wissen einer breiten Zuschauerschaft präsentieren–unterhaltsam, kurz und schnell–nennt sich das Science Slam. Die Universität Freiburg lanciert morgen eine deutschsprachige Wissenschafts-Slam-Reihe. Neun angehende und gestandene Forscher dozieren um die Wette. Es geht um Themen wie Okkultismus, Denkmalpflege und soziale Wahrnehmung. Es sei zwar eine Ableitung des populären Poetry-Slams, es werde aber nicht über Gott und die Welt parliert, sagt Organisatorin Meike Ramon: «Wir behandeln in einer lockeren Atmosphäre bei einem Glas Wein wissenschaftliche Erkenntnisse.» Für das Slammen brauche es andere Qualitäten als sonst im Wissenschaftsbetrieb.

Science Slam soll Spass machen und zeigen, dass Forschung nicht trocken und öde sein muss, wie ihr nachgesagt wird. Ein bekanntes Beispiel ist «Darm mit Charme» der Jungmedizinerin Giulia Enders, ein Buch-Bestseller. fca

 Nouveau Monde,Restaurant Ancienne Gare, Freiburg. Mi., 20. April, Eintritt frei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema