Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Freundschaft, Liebe, Beatles

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Openair-Kino in Freiburg eröffnet das Filmwochenende mit der Tragikomödie «Green Book – eine besondere Freundschaft». Der Film handelt von einem aussergewöhnlichen Road-Trip und dem Beginn einer Freundschaft zwischen zwei gegensätzlichen Männern. Tony Lip, ein Türsteher mit italienischen Wurzeln, soll den Afroamerikaner Don Shirley und dessen Jazz-Band auf eine Konzerttournee begleiten. Während der langen Fahrt, bei der sie sich am sogenannten «Negro Motorist Green Book» orientieren, entwickelt sich langsam eine freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Männern. Doch der Film erzählt nicht nur von einer Freundschaft mit Hindernissen, sondern auch von Vorurteilen und Rassismus im Amerika der Sechzigerjahre.

Wunderliche Reise

Am Samstag ist die Schweizer Komödie «Wolkenbruch» des Regisseurs Michael Steiner zu sehen, der seinen Film persönlich im Bollwerk präsentiert. Das Drehbuch von Thomas Meyer basiert auf seinem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2012. Bisher hat Motti (Joel Basman) immer brav gemacht, was seine jüdisch-orthodoxe Mama gesagt hat. Bärtig und unauffällig gekleidet, zeigt sich Motti als fleissiger Student an der Zürcher Universität und arbeitet Teilzeit im väterlichen Unternehmen. Als die Mutter alles unternimmt, um ihren Sohn mit einer jüdischen Frau zu verkuppeln, wird in Motti der Widerstand wach. Er möchte selbst bestimmen, in wen er sich verliebt – und das ist ausgerechnet seine Kommilitonin Laura (Noémie Schmidt), eine «Schickse», also eine nichtjüdische Frau. Der Konflikt mit seiner Mutter ist programmiert.

Eine Welt ohne Beatles

«Yesterday», eine englische Musikkomödie von Danny Boyle, läuft am Sonntag: Egal, wie sehr sich der leidenschaftliche Singer-Songwriter Jack Malik auch anstrengt, mit dem grossen Durchbruch will es einfach nicht klappen. Das ändert sich mit einem mysteriösen weltweiten Stromausfall. Jack verliert nicht nur seine Zähne bei einem Unfall, auch die Welt verliert etwas, nämlich ein Stück Erinnerung: Nach dem seltsamen Ereignis kann sich bis auf Jack niemand mehr an die Beatles und ihre Songs erinnern. Dies nutzt der Möchtegern-Star schliesslich, um seine musikalische Karriere in Windeseile anzukurbeln.

Openair-Kino Freiburg, Bollwerk. Fr., 26. Juli: «Green Book» Edf; Sa., 27. Juli: «Wolkenbruch» Of, in Anwesenheit von Michael Steiner; So., 28. Juli: «Yesterday» Edf. Filmbeginn jeweils ca. 21.30 Uhr.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema