Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schwarzarbeitsgesetz geht vor Grossen Rat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Staatsrat möchte in Zukunft härter gegen Schwarzarbeit vorgehen. Deshalb hat er ein neues Gesetz ausgearbeitet, das schärfere Sanktionen vorsieht und den Inspektorinnen und Inspektoren des Amts für den Arbeitsmarkt (AMA) neu gerichtspolizeiliche Befugnisse geben soll. Das Gesetz schickte der Freiburger Staatsrat im Winter in die Vernehmlassung. Nun ist die Frist durch, und die Kantonsregierung legt den Gesetzesentwurf dem Grossen Rat vor.

Die meisten Vernehmlassungsadressaten hätten das strengere Schwarzarbeitsgesetz begrüsst, schreibt der Staatsrat in einer Mitteilung von gestern. Vorbehalte habe es gegen die Tatsache gegeben, dass nur Inspektorinnen und Inspektoren der Arbeitsmarktüberwachung, die dem AMA unterstellt sind, gerichtspolizeiliche Befugnisse erhalten. Mit den Betroffenen habe man aber Lösungen gefunden, heisst es.

nas

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema