Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Staatsrat: Einstufung des Forstpersonals stetig verbessert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Das Forstpersonal profitiert von den gleichen Arbeitsbedingungen wie die anderen Staatsmitarbeitenden, und es ist faktisch dem Gesetz über das Staatspersonal unterstellt. Dies schreibt die Kantonsregierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage von Grossrat André Schneuwly (Freie Wähler, Düdingen). Dieser hatte bei der Einstufung des Forstpersonals im Evalfri-Funktionsbewertungssystem Ungereimtheiten vermutet.

Diese Einstufung sei in den letzten drei Jahrzehnten allerdings immer wieder zugunsten der Arbeitnehmenden verbessert worden, schreibt die Kantonsregierung.

Wenige Kandidaten

Es gebe zwar einen Personalmangel, dieser betreffe aber hauptsächlich die Betriebsleiter und Revierförster sowie die Forstkreisleiter und die Forst­inge­nieur-Adjunkte. Es gebe beim Bildungszentrum Wald im bernischen Lyss tatsächlich nur wenige Freiburger Kandidatinnen und Kandidaten. Der Kanton setze sich daher dort im Stiftungsrat für die Schaffung eines modularen Ausbildungsangebots ein, das den Bedürfnissen der heutigen Studierenden besser entsprechen würde.

«Nicht diskriminierend»

Generell entspreche das von Schneuwly kritisierte Evalfri-System nach wie vor den heutigen Gegebenheiten, so der Staatsrat. Es sei «ein geschlechtsneutrales, nicht diskriminierendes und an die Entwicklung der Arbeitswelt angepasstes Bewertungs­system».

Schneuwly ist enttäuscht

«Ich bin enttäuscht von dieser nicht zukunftsorientierten Antwort des Staatsrats», sagte André Schneuwly auf Anfrage gegenüber den FN. «Es wird im Wesentlichen das bereits existierende Bewertungssystem bestätigt.» Er sei auch überrascht darüber, dass die Kantonsregierung die Aktualität von Evalfri «nicht wirklich überprüft» habe. Denn in der Berufswelt habe sich in den letzten Jahren doch vieles verändert, unter anderem durch die Digitalisierung.

jcg

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema